Lernen dokumentieren, Zyklus-2

Mein Schatzkistchen

3. Juni 2019

Jedes Kind führt ein eigenes Tagebuch mit dem Titel «Meine Schatzkiste». Darin halten die Kinder Momente im schulischen Alltag fest, die ihnen gut gelungen sind bzw. was sie besonders gern gemacht haben.

Mögliche Aufgabenstellung

Jedes Kind eröffnet im ein eigenes Buch mit dem Titel: Meine Schatzkiste. Als erster Auftrag stellt sich das Kind vor und benutzt dafür Fotos, Texte und Tonaufnahmen. Nun begleitet uns das Buch durch den Schulalltag. Jeder Moment, der stolz und Freude machte oder erfolgreich war, soll im Bookcreator festgehalten werden. Dafür benutzen die Kinder die verschiedenen Funktionen (Foto, Text, Tonaufnahmen, Video, Zeichnung).

Weiterführende Ideen

Die Aufgabe ist nicht abschliessend und kann beliebig lange durchgeführt werden. So wird die Sammlung immer umfangreicher und spannender. Damit das Buch auch von anderen gewürdigt wird, können regelmässige Austauschrunden durchgeführt werden. Mit dem Beamer können die entstandenen Seiten gezeigt und vom Kind vorgestellt werden.

Autor:in

Schlagworte: Book Creator, bookcreator, ePortfolio, portfolio

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Mein Schatzkistchen

Neuer Kommentar

×