Lernen dokumentieren, Zyklus-2

Dornröschen

3. Juni 2019

Die Schüler:innen lernen verschiedene Märchen kennen und gestalten kreative Arbeiten in dem Fächern Deutsch, Musik und ICT und Medien. Ihre Arbeitsergebnisse dokumentieren die sie in ihrem ePortfolio.

Beispiel-Auftrag

Mögliche Aufgabenstellung:

  • Ich kann in einer Gruppe einen Trailer zu Dornröschen erstellen.
  • Ich kann ein Comic mit Sprech- und Gedankenblasen vervollständigen.
  • Ich kann ein Standbild zu einer bestimmten Szene darstellen.
  • Ich kann das Märchen aus der Perspektive einer Figur erzählen.
  • Ich kann einen Tagebucheintrag verfassen und mich in die Person hineinversetzen.
  • Ich kann die Märchenmerkmale herausarbeiten und in einem Video (Fernsehshow) präsentieren.

Weiterführende Ideen:

  • Märchen vertonen.
  • Märchen frei nacherzählen.
  • Märchen mit einem Schattentheater nacherzählen (Film, Bookcreator, Legetechnik)
  • Märchen in verschiedenen Rollen vorlesen / Rollenspiele.
  • Märchenausschnitt vorlesen (geübte Textstelle).

Mögliche Evaluation / Reflexion:

  •  Märchen vertonen.
  • Märchen frei nacherzählen.
  • Märchen mit einem Schattentheater nacherzählen (Film, Bookcreator, Legetechnik)
  • Märchen in verschiedenen Rollen vorlesen / Rollenspiele.
  • Märchenausschnitt vorlesen (geübte Textstelle).

Materialien:

  • Seesaw
  • Bookcreator
  • iMovie
  • GreenScreen
  • Kamera
  • Klanggeschichten Märchen (Auer-Verlag)
  • Märchen inklusiv (Persen-Verlag)
  • Märchen an Stationen (Auer-Verlag)

Autorin

Sonja Trotter

Schlagworte: comic, ePortfolio, geschichte, Märchen, portfolio, tagebuch, trailer, video

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Dornröschen

Neuer Kommentar

×