Ich kann's" - die Schüler*innen dokumentieren ihre nur gelernten Bewegungen und lernen per Audioaufnahmen die Körperteile kennen und zuordnen. Sie machen dabei ausgewählte Kompetenzen im Bereich Körper, Gesundheit und Motorik sichtbar.
Die Kinder vom zweiten Jahr des Kindergartens üben selbständig das Schuhe binden. Dabei probieren sie verschiedene Varianten aus. Die Lernschritte werden laufend mit Videos festgehalten. Dies hilft den Kindern über ihr Lernen nachzudenken.
Die Schüler:innen informieren sich über verschiedene Lebensräume und Möglichkeiten, diese zu schützen. Sie erstellen Flyer mit Tipps und sammeln Spenden für den WWF. Sie setzen sich für ihre Umwelt ein und merken, dass sie etwas bewirken können.
Die Kinder einer Schulklasse werden mit Auszügen aus dem Klassenchat konfrontiert, indem Kinder bewusst angegangen werden. Dieses ausgrenzende Verhalten zeigt sich im Unterricht wieder und beeinflusst das Lernen und das Klassenklima.
In diesem Kapitel setzen sich die Kinder mit den Verhaltensregeln in sozialen Netzwerken auseinander. Anhand von Alltagsbeispielen, in welchen schwierige oder bedrohliche Situationen aufgezeigt werden, erarbeiten die Schüler:innen zusammen mit der Lehrperson Faustregeln, welche ihnen als Wegleitung dienen sollen.
Die Kinder entdecken und erforschen Malaufgaben in ihrem Umfeld bzw. Alltag. Sie erkennen, dass Malaufgaben in ihrem Alltag allgegenwärtig sind. Mit verschiedenen Aufträgen entwickeln sie so ein Verständnis für die Multiplikation.