Zyklus-2, Kompetenzorientierung

Wir bauen ein Dorf

5. März 2020

Wir bauen gemeinsam ein Dorf. Schwierigkeiten und Regeln werden im Erlebnisjournal festgehalten. Alle schwierigen und unklare Punkte werden in angeleiteten Klassengesprächen gelöst. Es erfolgt immer zeitnah ein Vergleich zwischen dem «Kinderdorf» und dem realen Dorf. Wo sind die Unterschiede? Wer bestimmt die Regeln?

Modell eines Dorfes

Konfrontationsaufgabe(n)

  • Wir bauen gemeinsam ein Dorf. Dabei merken wir, was ein Dorf ausmacht.

Erarbeitungsaufgabe(n)

Viele Klassengespräche und gemeinsame Lösungsfindung:

  • Zeichne einen Fluss/ Wald/ Strasse auf einem Karton (2m x 3m) ein.
  • Jeder Schüler erhält ein Grundstück (15 cm x 15 cm). Wo möchtest du wohnen?
  • Welche Regeln geben wir uns und weshalb?
  • Welche Regeln und Gesetze werden beim Bau von Häusern und Strassen benötigt?

Übungs-/Vertiefungsaufgabe(n)

  • Braucht es Anpassungen bei den Regeln? Zum Beispiel Abstandsregeln bei den Häusern.
  • Welche Gebäude braucht es in einem Dorf?

Transferaufgabe(n)

  • Was ist ein Zonenplan?
  • Wie gestaltet man einen Plan von einem Dorf?
  • Anwendung von Massstabrechnungen, in dem die Vogelperspektive gezeichnet wird.
  • Unterrichtsgespräch mit dem Bauverwalter

Beurteilung

  • Du hast deine Einträge schön und sauber geschrieben.
  • Du hast den Text übersichtlich gestaltet.
  • Du hast die Wichtigsten Punkte in deinem Journal festgehalten.
  • Du hast dir sinnvolle Gedanken zu den Erlebnissen gemacht.
  • Du hast das Dorf richtig auf deine Karte übertragen.

Materialien

  • Seesaw
  • Auszug aus der Bauzonenplanung

Autor:in

Silvia Schaffner, Jürg Roth

Schlagworte: ePortfolio, kompetenzorientierung, portfolio

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Wir bauen ein Dorf

Neuer Kommentar

×