Lernen dokumentieren, Zyklus-2
zurück zu allen Beiträgen
Wetter-Portfolio
3. Juni 2019
Die Kinder sollen möglichst selbstständig die Lernziele und Inhalte des Wetterthemas über mehrere Wochen erarbeiten. Die Kinder orientieren sich auf der Lernlandkarte. Im Portfolio sammeln sie ihre Ergebnisse.
Mögliche Aufgabenstellung:
Einführung:
Was ist Was? – DVD das Wetter schauen. Quizfragen dazu beantworten.
Hauptteil 1: Gruppenarbeit Messinstrumente bauen
In Gruppenarbeit die Messinstrumente für die Wetterstation bauen. Vorgängig werden Teams gebildet, indem sie sich in einer Liste eintragen.
- Die Teams bekommen die Bauanleitung.
- Das Material müssen sie selbst vom Materialtisch holen und überprüfen ob alles da ist. Wenn etwas fehlt müssen die Kinder untereinander abmachen, wer noch was mitbringt.
- Die Arbeitsschritte und Abmachungen dokumentieren die Kinder mit der App Seesaw. Dieser Arbeitsschritt dient dazu, die App besser kennenzulernen.
Hauptteil 2: Gruppenarbeit Forscheraufträge
- Nun wird die Portfolioarbeit genauer erklärt. Es wird gezeigt, wie man QR Codes mit den Tablets einliest, welche Dateien sich zu jedem Lernbereich auf schabi befindet und welche Hilfsmaterialien (Checklisten, Materialien, Landkarten, farbige Wolken ect.) es alles gibt.
- Der Forscherauftrag leitet die Kinder Schritt und Schritt durch die einzelnen Arbeitsschritte, wie man ein Thema selbstständig bearbeiten kann. Als zusätzliche Hilfestellung gibt es Lernmethodenkarten, die den Kindern nochmals ganz genau erklärt, wie man z.Bsp. ein Lernplakat macht. Die Kinder lernen so in der Gruppe sich in der Portfolio Lernwelt im Klassenzimmer zurechtzufinden.
Hauptteil 3: Freies Arbeiten
- Die Kinder arbeiten nun frei an den Angeboten. Sie entscheiden selbst an welchem Thema sie arbeiten und was sie genau dafür machen möchten um die Lernziele zu erreichen.
- Die Checklisten und Themenbereiche helfen den Kindern, sich bei der grossen Fülle und Menge an Materialien zurechtzufinden.
Es gibt Arbeitsblätter, Lernvideos und weiterführende Links auf schabi. Im Klassenzimmer hängen QR -Codes zu verschiedenen Lerninhalten. In Kistchen findet man zu einigen Lerninhalten Spiele und empfohlenes Material. - An der Wandtafel findet man Material wie die farbigen Wolken zu den verschiedenen themenbereichen, die Lernlandkarte und Vorlagen für die Logbucheinträge.
- Auf SeeSaw gibt es wöchentlich besondere Aufträge, die das Lernen unterstützen sollen und Ideen für eigene Seesaw Beiträge liefern soll.
- Das Ziel ist, dass die Kinder selbstständig entscheiden in welcher Form sie die Lernziele erreichen und ihre Lernergebnisse festhalten möchten.
Schluss: Reflexion
- Es gibt eine grosse Reflexion mit Selbst- und Fremdbeurteilung der SuS.
- Das Heft und die SeeSaw Beiträge (Poster ect.) ergeben zusammen eine ganze Note.
- Am Ende steht die Abschlussprüfung.
Materialien
Autorin
Laura Frei
Kommentare
Keine Kommentare erfasst zu Wetter-Portfolio