Lernen dokumentieren, Zyklus-3
zurück zu allen Beiträgen
Talentportfolio
3. Juni 2019
Die Schülerinnen und Schüler schreiben einen Steckbrief über sich und fokussieren sich auf ihre Stärken und Schwächen (kombiniert mit der Berufswahl, was kann ich / kann ich nicht?)
Mögliche Aufgabenstellung
- Die Schüler:innen schalten ihre Steckbriefe für die anderen Klassenkameraden frei. Die Schüler lesen die Steckbriefe der anderen und ergänzen oder kommentieren die Steckbriefe (vor allem die Stärken / Schwächen) ihrer Klassenkameraden. (Bietet sich sehr an um fächerübergreifend zum Beispiel mit D, BO, MI oder eine Fremdsprache zu kombinieren)
- Mit den Schüleri:innen besprechen wir die Feedbackregeln. Wie kann man konstruktive Kritik anbringen? Formulierungen, no gos,….
Weiterführende Ideen
- Die Steckbriefe können bei der Berufsfindung und der Betrachtung der Berufsbilder eingesetzt werden. Passe ich ins Anforderungsprofil? Woran müsste ich noch arbeiten für…?
Autor:in
Mirjana Dakic
Kommentare
Keine Kommentare erfasst zu Talentportfolio