Projektlernen, Zyklus-2

Projektlernen in der Sonderpädagogik

2. Juli 2021

Die Schüler:innen mit besonderem Bildungsbedarf wählen ein Thema aus und werden Experten:innen innerhalb des Themas. Sie nutzen die digitalen Medien zum Recherchieren, Dokumentieren und Präsentieren.  

Einstieg

Die Klassenlehrperson (KLP) startet im Regelklassenunterricht mit dem neuen NMG-Thema. Die Schüler:innen wählen ein Teilthema aus und werden dabei unterstützt, wie sie ihren Auftrag bearbeiten und der Klasse präsentieren wollen.  

Bearbeitung

Die Schüler:innen recherchieren, fassen zusammen und gestalten ihre Präsentation nach vorgegebenen Punkten. Mit der App Book Creator halten sie ihre ihre Arbeitsschritte fest. 

Abschluss

Die Einträge im Bookcreator zeigen die Handlungsplanung, das Vorgehen beim Recherchieren und das Verarbeiten von Informationen aus dem Internet. Die Präsentation zeigt, was die Schüler:innen zum neuen Thema gelernt haben. Interessant ist auch der mündliche Austausch, indem sie über das Thema und ihre Arbeit erzählen. 

Links und Materialien

Autor:in

Marianne & Stefan Haller

Schlagworte: Book Creator, bookcreator, projekt, sonderpädagogik

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Projektlernen in der Sonderpädagogik

Neuer Kommentar

×