Projektlernen in der Sonderpädagogik
Die Schüler:innen mit besonderem Bildungsbedarf wählen ein Thema aus und werden Experten:innen innerhalb des Themas. Sie nutzen die digitalen Medien zum Recherchieren, Dokumentieren und Präsentieren.
Einstieg
Die Klassenlehrperson (KLP) startet im Regelklassenunterricht mit dem neuen NMG-Thema. Die Schüler:innen wählen ein Teilthema aus und werden dabei unterstützt, wie sie ihren Auftrag bearbeiten und der Klasse präsentieren wollen.
Bearbeitung
Die Schüler:innen recherchieren, fassen zusammen und gestalten ihre Präsentation nach vorgegebenen Punkten. Mit der App Book Creator halten sie ihre ihre Arbeitsschritte fest.
Abschluss
Die Einträge im Bookcreator zeigen die Handlungsplanung, das Vorgehen beim Recherchieren und das Verarbeiten von Informationen aus dem Internet. Die Präsentation zeigt, was die Schüler:innen zum neuen Thema gelernt haben. Interessant ist auch der mündliche Austausch, indem sie über das Thema und ihre Arbeit erzählen.
Links und Materialien
- App: Bookcreator
Autor:in
Marianne & Stefan Haller
Kommentare
Keine Kommentare erfasst zu Projektlernen in der Sonderpädagogik