Die Kinder stellen einige Situationen des Märchens selbst nach ( z.b. mit einem Spiegel) und spielen das Märchen. Sie zeichnen je eine Szene aus dem Märchen und sortieren sie in der richtigen Reihenfolge und erzählen dabei die Geschichte. Währenddessen kann ein Kind die richtige Abfolge mit dem IPad filmen.
Mögliche Aufgabenstellung
Kinder hören das Märchen
Kinder erzählen das Märchen selbst
Kinder zeichnen je eine Szene aus dem Märchen
Kinder ordnen nach und nach die Ausschnitte, filmen mit dem IPad die richtige Abfolge
Kinder filmen sich beim Erzählen der Geschichte
Kinder spielen das Märchen
Kinder zeichnen in ihrem Märchenbuch das Märchen Schneewittchen
Kinder erzählen, filmen und präsentieren ihr Märchenbuch
Weiterführende Ideen
Die Kinder erzählen die Geschichte, die Lehrperson schreibt in den Worten des Kindes den Text, zur jeweiligen Zeichnung, in das Märchenbuch.
In einer Werkstatt kann der fertige Film, zur Vertiefung, als Posten eingesetzt werden. Bsp: Zwei Kinder schauen sich gemeinsam ihre “Filme” an. Was finden sie an Gemeinsamem, an Unterschiedlichem.
Diese Website nutzt Cookies (siehe Datenschutz). Sie können die Nutzung von Cookies in den Einstellungen anpassen. Indem Sie diesen Hinweis schliessen oder mit dem Besuch fortfahren, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.
Cookie-Einstellungen
Wir unterscheiden für diese Website notwendige Cookies (die zur fehlerfreien Verwendung der Site dienen, damit Ihnen alle Funktionalitäten zur Verfügung stehen) sowie Statistik- und Marketing-Cookies (die uns erlauben, die Nutzung unserer Angebote und Werbemassnahmen zu verstehen und zu optimieren). Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Kommentare
Keine Kommentare erfasst zu Märchenschön