Zyklus-2, Lernen dokumentieren

Forscherarbeit transparent gemacht

3. Juni 2019

Die Schüler:innen forschen in einem individuellen, selbst gewählten Thema, welches sie anschliessend präsentieren. Während ihrere Forscherzeit werden sie mit Fragen immer wieder dazu angeregt, ihre Arbeit zu reflektieren.

https://pixabay.com/images/id-788592/
https://pixabay.com/images/id-788592/

Mögliche Aufgabenstellung

Auftrag 1

Berichte, worüber du forschst.

Auftrag 2

Stärken und Schwächen:

  • Welches Thema bearbeitest du gerade bei deiner Forscherarbeit?
  • Worin bist du gut? Was gelingt dir? Was können andere bei dir abschauen?
  • Wobei hast du Mühe? Was kannst du noch nicht so gut?
  • Wo holst du dir Hilfe? Wen fragst du, wenn du etwas nicht weisst?
  • Worauf soll deine Lehperson bei deiner nächsten Präsentation besonders achten?

Auftrag 3

Kommentieren: Die Schüler:innen lesen und kommentieren die Beiträge der anderen und können so zum Ideenaustausch beitragen.

Weiterführende Ideen

  • Die Forscherarbeit wird regelmässig reflektiert und ergänzt.
  • Der Austausch in der Klasse ist generell sehr förderlich.

Materialien

  • bulbapp.com

Autorin

Jane Bollinger

Schlagworte: bulp, ePortfolio, forschen, portfolio

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Forscherarbeit transparent gemacht

Neuer Kommentar

×