Lernen dokumentieren, Zyklus-2
zurück zu allen Beiträgen
Dornröschen
3. Juni 2019
Die Schüler:innen lernen verschiedene Märchen kennen und gestalten kreative Arbeiten in dem Fächern Deutsch, Musik und ICT und Medien. Ihre Arbeitsergebnisse dokumentieren die sie in ihrem ePortfolio.
Mögliche Aufgabenstellung:
- Ich kann in einer Gruppe einen Trailer zu Dornröschen erstellen.
- Ich kann ein Comic mit Sprech- und Gedankenblasen vervollständigen.
- Ich kann ein Standbild zu einer bestimmten Szene darstellen.
- Ich kann das Märchen aus der Perspektive einer Figur erzählen.
- Ich kann einen Tagebucheintrag verfassen und mich in die Person hineinversetzen.
- Ich kann die Märchenmerkmale herausarbeiten und in einem Video (Fernsehshow) präsentieren.
Weiterführende Ideen:
- Märchen vertonen.
- Märchen frei nacherzählen.
- Märchen mit einem Schattentheater nacherzählen (Film, Bookcreator, Legetechnik)
- Märchen in verschiedenen Rollen vorlesen / Rollenspiele.
- Märchenausschnitt vorlesen (geübte Textstelle).
Mögliche Evaluation / Reflexion:
- Märchen vertonen.
- Märchen frei nacherzählen.
- Märchen mit einem Schattentheater nacherzählen (Film, Bookcreator, Legetechnik)
- Märchen in verschiedenen Rollen vorlesen / Rollenspiele.
- Märchenausschnitt vorlesen (geübte Textstelle).
Materialien:
- Seesaw
- Bookcreator
- iMovie
- GreenScreen
- Kamera
- Klanggeschichten Märchen (Auer-Verlag)
- Märchen inklusiv (Persen-Verlag)
- Märchen an Stationen (Auer-Verlag)
Autorin
Sonja Trotter
Kommentare
Keine Kommentare erfasst zu Dornröschen