Kompetenzorientierung, Zyklus-2
zurück zu allen Beiträgen
Wetterphänome beobachten
27. April 2020
Die Kinder beobachten Wetterphänomene, informieren sich über Naturereignisse und können über Erlebnisse mit dem unterschiedlichen Wetter berichten. Mit Hilfe der digitalen Medien können sie eigene Bild- und Tondokumente dazu erstellen und Beobachtungen festhalten.
Konfrontationsaufgabe(n)
Wetterspaziergang:
- Was sehe ich?
- Was spüre ich/fühle?
- Was kann ich hören?
Erarbeitungsaufgabe(n)
- Einloggen mit Hilfe von QR Codes bei Seesaw und ein eigenes Profil bei Seesaw erstellen
- Zeichne ein Bild vom Wetter (Seesaw)
Übungs-/Vertiefungsaufgabe(n)
- Erstellung eines Wetterprotokolls mit Hilfe von Symbolkarten für jeden Wochentag.
Transferaufgabe(n)
- Eigenes Wetterprotokoll erstellen
- Wetterbericht ansehen(YouTube/SRF)
- Wetterapp
- Wettervorhersage machen (Video/filmen)
- Selbst eine Wetteransage machen sowie aufnehmen
- Aggregatzustände wahrnehmen und beschreiben
- Wasser einfrieren / auftauen und Beobachtungen zeichnerisch festhalten und vertonen
Beurteilung
- Können die Kinder die Wettersymbolkarten benennen bzw. kennen sie das unterschiedliche Wetter?
Materialien
- Apps: Seesaw und Book Creator
- Lehrmittel «Natech»
Autorin
Svenaj Spitz
Kommentare
Keine Kommentare erfasst zu Wetterphänome beobachten