Audio im Unterricht, Zyklus-2

Lernunterstützung mit Audioaufnahmen

9. Juni 2017

Für Lernende mit Schwierigkeiten im Leseverständnis und der Schreibkompetenz wird die Sprachaufnahme-Funktion von Book Creator oder Google Translate verwendet. Die Lernenden können anstatt Texte zu schreiben, diese mündlich aufnehmen bzw. nacherzählen – beispielsweise ein Bildergeschichte oder das Beantworten von Fragen zu einem Sachtext.

https://pixabay.com/images/id-2543021/

Mögliche Aufgabenstellung

  • Thema «Sagen»: Höre dir die verschiedenen Sagen auf dem Tablet an. Die dazugehörigen Aufgaben kannst du im Arbeitsheft «Sagen» im Book Creator anhören und beantworten. Du darfst Sie aber auch aufschreiben.
  • Erzähle Bildergeschichten mündlich nach und nimm Sie mit der Aufnahmefunktion des Book Creators auf.
  • Beantworte die Fragen zur vorgelesenen Geschichte mündlich mit der Aufnahmefunktion des Book Creators .

Weiterführende Ideen

  • Auch in Sachkunde oder bei Sachaufgaben in Mathematik einsetzbar
  • Die SuS arbeiten mit Audioaufnahmen der Lehrperson und erhalten somit Unterstützung.
  • Die SuS können ganze Geschichten aufnehmen bzw. durch Google Translate «tippen» lassen.

Mögliche Reflexionsfragen

  • Google Transalte: Werden die gesprochenen Texte korrekt in einen schriftlichen Text umgewandelt?

Materialien

  • Book Creator
  • Google Translate

Autorin

Sonja Trotter

Schlagworte: audio, bilderbuch, Book Creator, bookcreator

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Lernunterstützung mit Audioaufnahmen

Neuer Kommentar

×