Weitere Beiträge

Aufgaben im Fokus, Zyklus-1

Kinder verändern Kunstwerke aus dem Kunsthaus Aarau

Die Schüler:innen verändern Kunstwerke nach ihren Ideen und Vorstellungen und vertonen ihre Gedichte dazu. Dies Ergebnisse werden im Kunsthaus Aarau mit Hilfe von AR (Augmented Reality) der Öffentlichkeit gezeigt.

Aufgaben im Fokus, Zyklus-1

Von der Raupe zum Schmetterling – Eine digitale Lebensgeschichte

Die Schüler:innen begleiten in Kleingruppen (2-3 Kinder) mit dem iPad die Verwandlung von der Raupe zum Schmetterling. Täglich werden die Falter in Fotos festgehalten und die Entwicklung mit der App «Book Creator» in fortlaufender Reihenfolge dokumentiert.

Zyklus-1, Aufgaben im Fokus

Von der Raupe zum Schmetterling – eine Book Creator Dokumentation

Vom Einzug bis zur Freilassung der Distelfalterraupen. Wir halten unsere Beobachtungen mit Foto, Video, Text und Audio in einem Beobachtungsprotokoll fest.

Audiovisuell unterwegs, Zyklus-1

Geschichte unseres Fleckens

Die Schüler:innen haben den Auftrag in Gruppen alte Tore und Türen, Häusernamen, Schilder und offensichtlich historische Gebäude zu fotografieren.

Audiovisuell unterwegs, Thema, Zyklus, Zyklus-3

Eine Klassenlager-Reportage der anderen Art

Mit Fotos und Lagererfahrungen erstellen Schüler*innen eine Film-Reportage.

Audiovisuell unterwegs, Zyklus, Zyklus-2

Reise durch die Geschichte des Schlosses Habsburg

Die Schüler*innen erstellen Video-Interviews zu wichtigen Ereignisse in der Geschichte des Schloss Habsburg.

Audiovisuell unterwegs, Zyklus-2

Was mich glücklich macht! Träume Wirklichkeit werden lassen.

Nachdem die Kinder in der Glücklektion ihre persönlichen Notizen gemacht haben, ist es an der Zeit, darüber nachzudenken, wie sie ihr individuelles Glücklichsein darstellen möchten. Selbst solche Träume, die in der realen Welt schwer zu verwirklichen sind.

Audiovisuell unterwegs, Zyklus, Zyklus-2

Mein Musikvideo mit Cups!

Die SuS erfinden zu einem selbstgewählten Lied eine passende Rhythmus – Begleitung mit Cups. Sie erstellen ein Musikvideo auf welchem sie mithilfe von Green Screen vor einem passenden Hintergrund zu sehen sind.

Audiovisuell unterwegs, Zyklus, Zyklus-2

RESPEKT, INSEKT!

Im NMG-Unterricht zum Thema «Insekten» suchen wir Unterschiede zwischen uns Menschen und Insekten.

×