Audiovisuell unterwegs, Thema, Zyklus, Zyklus-3

Eine Klassenlager-Reportage der anderen Art

31. Mai 2023

Einstieg

Im Herbst reisten eine 3. Oberstufe mit zwei Begleitpersonen ins Tessin fürs Klassenlager. Die Schüler*innen machten sehr viele Fotos während den Wanderungen, im Zoo, auf dem Berg, im Zug. Mit diesen Fotos und Lagererfahrungen wollten wir nach den Herbstferien einen Film erstellen.
Zuerst zeigte ich den Schüler*innen den kurzen Film «Roger Federer in Action» und erzählte die Idee, dass sie einen Film mit Actionszenen und/oder witzigen Elementen erstellen dürfen. Dieser Film oder die Filme sollen an der Abschlussfeier im Sommer gezeigt werden.


Damit die Schüler*innnen ins Thema eingestimmt wurden, konnten die Schüler*innnen Fotos rund ums Schulhaus machen und diese dann mit der App Chatterpix «vertonen». Dazu bekamen sie diverse Sonnenbrillen, damit sie auf die Fotojagd gehen konnten.

Bearbeitung

In den folgenden Wochen zeigte ich ihnen die Technik Greenscreen. Mit grünem Papier, Playmobilfiguren und Knete konnten die Schüler*innen erste einfache Filme erstellen. Damit sie die Technik erleben konnten. Die Idee einen Film über das Klassenlager mit Elementen und der Technik Greenscreen entstand. Viele Ideen entstanden, wurden ausprobiert und wieder verworfen.
Die Schüler*innen hatten die Idee, dass sie den Film noch mit Capcut weiterbearbeiten könnten. Viele arbeiten zuhause mit Capcut und so wurde die App auf den iPads bereit gestellt.

Abschluss

Die beiden Filme wurden fertiggestellt und werden nun ausschnittsweise an der Abschlussfeier gezeigt. Über längere Zeit an einem Projekt bleiben und motiviert sein, fiel den Schüler*innne zum Teil nicht immer leicht.

Weiterührende Aufgaben

Es werden im BIG weitere Projekte mit Filmen gemacht. Sei es mit der App Capcut oder mit FlipKit.
Die Schüler*innen nehmen sich alleine oder zu zweit ein Filmprojekt vor, erarbeiten dieses und führen es durch. Eine Dokumentation erfolgt und in Kurzpräsentationen wird es einander vorgestellt.

Materialien

  • Alle Schüler*innen haben ein Tablet
  • iPad Kamerafunktion, App Greenscreen, App Chatterpix und die App CapCut
  • verschiedene Utensilien Sonnenbrillen, Fasnachtskostüme, Bastelmaterialien
  • Grünes Tuch und grosses Stativ
  • https://ipadschule.ch/greenscreen/

Bildnachweise/Quellennachweis

  • Barbara Weiss, eigene Aufnahme Greenscreen
  • Barbara Weiss, eigene Aufnahme Lagerhaus
  • Barbara Weiss, eigene Aufnahme Hängebrücke
  • Barbara Weiss, eigene Aufnahme Chatterpix

Autorin

Barbara Weiss, Kreisschule Rohrdorferberg

Schlagworte: greenscreen

zurück zu allen Beiträgen
×