Aufgaben im Fokus, Zyklus-1

Von der Raupe zum Schmetterling – Eine digitale Lebensgeschichte

29. Mai 2024

Es war einmal eine 2. Klasse im Schulhaus Seengen, die hatte ganz besondere Haustiere. Im Schulzimmer hatten die Kinder sechs Raupen des Distelfalters. Die Kinder hegten und pflegten die Raupen liebevoll und beobachteten, wie sie sich verwandelten. Eines Morgens…

Einstieg

Der Einstieg begann mit dem Erstellen eines neuen Buches im Book Creator. Lediglich die Basic-Tools wurden von der Lehrperson erklärt.
Während der ersten 10-15 Minuten konnten die Schüler:innen das Dekorieren des Buches erproben und sich anschliessend im Kreis oder mit einer anderen Kleingruppe über ihre Erfahrungen austauschen.
Sie erarbeiteten alle Designmöglichkeiten selbst (Schrift verändern, Bilder formatieren, Emojis einfügen, neue Seiten hinzufügen, sich die Geschichten vorlesen lassen, etc.). Anschliessend konnten sie weitere zehn Minuten die neu erlernten Tools ausprobieren und direkt das Titelbild «von der Raupe zum Schmetterling» gestalten.

Bearbeitung

Am Tag darauf zogen unsere Haustiere in das Klassenzimmer ein. Der Einzug musste direkt dokumentiert werden. Der Auftrag war einfach: Jeden Tag hatten die Kinder maximal 15 Minuten Zeit, um das aktuelle Stadium der Raupen mit einem Foto und mindestens einem passenden Satz festzuhalten.

Beim Schreiben der Sätze gingen die Gruppen unterschiedlich vor:

  • Einige Kinder tippten jeden Buchstaben einzeln auf der Tastatur ein. Diese Methode war sehr fehleranfällig.
  • Andere Kinder nutzten die Diktierfunktion und diktierten Siri, was sie schreiben sollte. Dadurch gab es in diesen Gruppen sehr wenige Tippfehler.
  • Wieder andere nutzten die Funktion «Textvorschläge» des iPad. Sie begannen die Wörter einzutippen, wählten dann aber die Vorschläge manuell aus. So konnten viele Tippfehler vermieden werden.

Zwei Wochen lang begleiteten wir so die Entwicklung von der Raupe zum Schmetterling.

Abschluss

Die während der Unterrichtssequenz entstandenen Bücher stellten wir am Schluss im Schulzimmer aus. Die Kinder hatten Zeit, die Tagebücher der anderen Gruppen zu lesen und zu bestaunen.
Die Bücher wurden von der Lehrerin auch als Broschüre für jedes Kind zum Mitnehmen ausgedruckt.

Weiterführende Aufgaben

  • Die Berichte können im Anschluss vertont werden
  • Verknüpfung mit anderen Fächern: z.B. Erstellung eines Comics im Deutschunterricht
  • Die Berichte ausdrucken und im Schulhaus ausstellen
  • Vertiefung der Themen, um noch bessere Produkte zu erhalten: Was macht ein gutes Foto aus? Wie bearbeite ich Fotos? Welche Hintergründe oder Emojis passen zu meinem Buch? Welche Schriftfarben oder -grössen machen meinen Bericht gut lesbar?

Materialien

  • Book Creator (App)
  • iPads mit Kamera
  • Bücher über Schmetterlinge
  • Raupen, Insektenkäfig

Bildnachweise/Quellennachweis

Selina Birrer, Schule Seengen

Autor:in

Selina Birrer, Schule Seengen

zurück zu allen Beiträgen
×