Werbespot reloaded
Thematisieren von Werbungen früher und heute mit anschliessender Produktion von Werbespots.
Einstieg
Werbung von früher und heute wird analysiert und die wichtigsten Merkmale daraus herausgearbeitet. Danach entstehen neue, eigene Werbespots. Werbungen von einer den Schülerinnen und Schülern bekannten Marke oder eines Produkts.
Bearbeitung
Wir bearbeiten das Thema Werbung. Was ist wichtig für eine gute und ansprechende / glaubhafte Werbung. Slogans, Jingles/Musik, Farben, Schriften, Alleinstellungsmerkmale und Kameraeinstellungen.
Die Schülerinnen und Schüler suchen sich ein Produkt aus, welches sie bewerben möchten. Sie machen sich Gedanken zu den Alleinstellungsmerkmalen, den Drehort/Perspektiven und schreiben ein Storyboard, mit Zeichnung der einzelnen Szenen.
Sie drehen den Werbespot evtl. mit Greenscreen und schneiden das Video anschliessend.
Abschluss
Wir schauen uns die Videos gemeinsam an. Die Schülerinnen und Schüler beurteilen die Werbespots mit Hilfe des Rasters gegenseitig. (Peerfeedback)
Weiterführende Aufgaben
Eigenes Produkt kreieren und bewerben oder Filmtrailer drehen.
Materialien
- eigenes Dossier Werbung
- YouTube
- Greenscreen
- iMovie
- Filmora
- CapCut
Bildnachweise/Quellennachweis
Nur eigene Aufnahmen, allerdings von bekannten Produkten.
Autorin
Mirjana Dakic, Schule Schöftland