Lernen dokumentieren, Zyklus-1
zurück zu allen Beiträgen
Märchenschön
3. Juni 2019
Die Kinder stellen einige Situationen des Märchens selbst nach ( z.b. mit einem Spiegel) und spielen das Märchen. Sie zeichnen je eine Szene aus dem Märchen und sortieren sie in der richtigen Reihenfolge und erzählen dabei die Geschichte. Währenddessen kann ein Kind die richtige Abfolge mit dem IPad filmen.
Mögliche Aufgabenstellung
- Kinder hören das Märchen
- Kinder erzählen das Märchen selbst
- Kinder zeichnen je eine Szene aus dem Märchen
- Kinder ordnen nach und nach die Ausschnitte, filmen mit dem IPad die richtige Abfolge
- Kinder filmen sich beim Erzählen der Geschichte
- Kinder spielen das Märchen
- Kinder zeichnen in ihrem Märchenbuch das Märchen Schneewittchen
- Kinder erzählen, filmen und präsentieren ihr Märchenbuch
Weiterführende Ideen
- Die Kinder erzählen die Geschichte, die Lehrperson schreibt in den Worten des Kindes den Text, zur jeweiligen Zeichnung, in das Märchenbuch.
- In einer Werkstatt kann der fertige Film, zur Vertiefung, als Posten eingesetzt werden.
Bsp: Zwei Kinder schauen sich gemeinsam ihre «Filme» an. Was finden sie an Gemeinsamem, an Unterschiedlichem.
Materialien
- Das Märchen Schneewittchen
- Bookcreator
- iMovie
Kommentare
Keine Kommentare erfasst zu Märchenschön