Lernen dokumentieren, Zyklus-1

Lesetagebuch

3. Juni 2019

Die Schüler:innen führen ein Lesetagebuch. Die Aufträge beinhalten verschiedene Niveaus. So können lese- und schreibstarke sowie auch lese- und schreibschwächere Schülerinnen und Schüler profitieren.

Bild von 愚木混株 Cdd20 auf Pixabay

Mögliche Aufgabenstellung

Titelbild:
Fotografiere das Titelbild und schreibe die folgenden Begriffe: AutorIn, Titelbild, Verlag, IllustratorIn, etc. mit einer Audioaufnahme.
* Fotografiere das Titelbild und beschrifte, was darauf zu finden ist. Beschreibe einen Begriff mit einer genauer.

Vermutung
Stelle Vermutungen an, worum es im Buch gehen könnte und halte diese fest.

Ausschnitt aus dem Buch
Übe einen Abschnitt aus dem Buch vorzulesen und halte es mit einer Audioaufnahme fest. Suche ein passendes Bild dazu.
* Übe mehrere Seiten vorzulesen und halte es mit einer Audioaufnahme fest. Suche ein passendes Bild dazu.

Zusammenfassung
Fasse eine Seite zusammen und suche ein passendes Bild dazu (Foto, Zeichnung, Bild aus dem Internet).
* Fasse ein Kapitel/mehrere Seiten zusammen und such ein passendes Bild dazu (Foto, Zeichnung, Bild aus dem Internet).
** Fasse das ganze Buch zusammen und suche ein oder mehrere passende Bilder dazu (Foto, Zeichnung, Bild aus dem Internet).

Steckbrief
Stelle die Hauptfiguren aus dem deinem Buch mit einem Steckbrief vor.

Szene nachstellen
Stelle eine Szene aus dem Buch mit verschiedenen Gegenständen nach (z.B. Spielfiguren, Knete, etc.)
* Spiele (evtl. zusammen mit Mitschülern) eine Szene aus dem Buch nach und halte es in einem Video fest.

Autor
Suche ein Bild des Autor und gestalte eine Seite dazu.
*Suche Informationen zum Autor des Buches und halte sie fest.

Eigene Meinung
Beschreibe deine Lieblingsstelle aus dem Buch.
* Halte deine eigene Meinung fest. Was hat dir gefallen und was nicht. Wem würdest du dieses Buch empfehlen und warum.

Collage
Suche nach Bildern (Internet, Fotos aufnehmen), die zum Buch passen und gestalte eine Collage.

Brief
Schreibe einer Person aus dem Buch einen Brief oder sende ihr eine Sprachnachricht (Audio-Aufnahme).

Weiterführende Ideen

  • Bücher in der Bibliothek ausstellen, um andere Kinder damit neugierig zu machen.
  • Eigene Leseaufträge erfinden.

Mögliche Evaluation / Reflexion

  • Bücher in der Bibliothek ausstellen, um andere Kinder damit neugierig zu machen.
  • Eigene Leseaufträge erfinden.

Materialien

Book Creator

Autorin

Lydia Keusch

Schlagworte: Book Creator, bookcreator, bücher, deutsch, lesen, lesetagebuch, sprache

zurück zu allen Beiträgen
×