Aufgaben im Fokus, Zyklus-1

Kinder verändern Kunstwerke aus dem Kunsthaus Aarau

5. Juni 2024

Einstieg

Nach dem Besuch eines Workshops im Kunsthaus Aarau beschäftigen sich die SuS (1. & 3. Klasse) mit den Bildern, die zur Bearbeitung freigegeben wurden. Sie wählten ein Bild aus und überlegten sich, wie sie das Bilder verändern möchten. Das Ziel war, dass jedes Kind am Schluss ein eigenes Kunstwerk verändert und erschaffen hat. (1. Klasse: Bild; 3. Klasse: vertontes Gedicht-Bild)

Bearbeitung

Variante 1. Klasse:
Die SuS beschäftigte sich mit Blumen: Farbe, Grösse, Form etc.. Dann wählten sie ein Bild aus und malten passende Blumen auf das ausgedruckte Gemälde. In einem weiteren Schritt entschieden sie sich für 3-4 Blumentypen und malten sie sorgfältig und genau. So entstand ein reger Blumen-Austausch unter den SuS. Danach scannten wir die Blumen und fügten sie über Keynote ins Gemälde ein.

Variante 3. Klasse:
Die SuS beschäftigten sich mit dem Buch von Franz Hohler «Es war einmal…». Sie erfanden in 2er-Gruppen ähnliche Gedichte wie er. In einem nächsten Schritt mussten auch sie sich für ein Kunstwerk aus der Auswahl entscheiden und dazu ein Gedicht schreiben. Danach wurden die einzelnen Elemente aus dem Gedicht zeichnerisch erfasst und wieder mit Hilfe der Scann-App und Keynote zu einer Bilderfolge (Präsentation) verarbeitet. Das Gedicht/die Präsentation wurden vertont. Über iMovie wurde aus der Präsentation ein Kurzfilm erstellt.

Einige Arbeiten brauchten viel Unterstützung durch der Lehrpersonen. (v.a. wegen Zeitmanagement)

In beiden Projekten wurden verschiedenen Kompetenzen aus den Fächern bildnerisches Gestalten, Deutsch, Medien und Informatik und Musik geübt, angewendet und reflektiert. Zudem wurden überfachliche Kompetenzen aus dem Lehrplan zu einem wichtigen Bestandteil der Projekte.

Die SuS waren begeistert von der Idee, ein Kunstwerk nach ihren Vorstellungen verändern zu dürfen.

Abschluss

Mit Hilfe der beiden Teams vom Kunsthaus Aarau und von imedias konnten die SuS ihre Werke mit Hilfe der Technologie «Augmented Reality» AR im Kunsthaus der Öffentlichkeit bei der Vernissage und während der Ausstellungszeit präsentieren.

Die Begeisterung und Motivation blieb den Kindern bis zum krönenden Abschluss erhalten.

Weiterführende Aufgaben

  • Feedback der Eltern, SuS und Öffentlichkeit einholen
  • Projekt auch anderen Klassen aus dem Schulhaus zu zeigen
  • weitere Kunstwerke verändern: z.B. selber Teil des Kunstwerkes werden,…..

Materialien

  • Papierkopien der Kunstwerke
  • Schreib- und Zeichnungsmaterial
  • App Keynote / Powerpoint
  • App Scan Thing
  • App iMovie
  • App Sprachmemos
  • Support: Kunsthausteam, imedias
  • Franz Hohler/Kathrin Schärer (11. Auflage 2022): Es war einmal ein Igel;
  • Kinderverse; Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, München

Bildnachweise/Quellennachweis

  • Kunstwerke aus dem Kunsthaus Aarau (Urheberrechte abgeklärt)
  • alle Bilder wurden durch die SuS der beiden Klassen erstellt
  • Fotos von Doris Di Lazzaro während des Unterrichts

Autor:in

Doris Di Lazzaro, KSAB Aarau

zurück zu allen Beiträgen
×