Foto-(Love-)Story
Einstieg
Ich habe Foto-Love-Stories aus der «Bravo»-Zeitschrift, Fotostories von zebis.ch (s. Link unten) und verschiedene Comics gezeigt. Wir haben deren Eigenschaften besprochen. Zudem haben wir die Infografik «Einstellungsgrößen und 5-Shot-Regel» von Klickwinkel.de angeschaut und angewendet.
Erste Erfahrungen mit GreenScreen haben die Schüler:innen schon vorgängig zu einem anderen Thema gesammelt.
Bearbeitung
Nach dem Einstieg haben die Schüler:innen gemäss dem Arbeitsblatt B-11 «Eine Foto-Lovestory» des Lehrmittels «Freundschaft, Liebe und Sexualität» vom elk Verlag ein Drehbuch in Form eines einfach skizzierten Comics gezeichnet. Anschliessend haben sie die Fotos nach diesem Drehbuch geschossen. Teilweise haben sie passende Hintergründe auf dem Schulareal gefunden. Für alle anderen Situationen haben sie die Fotos vor einem grünen Tuch aufgenommen und dann Hintergrundbilder auf Pixabay gesucht. Mit der App «Green Screen by Do Ink» haben sie die restlichen Bilder erstellt.
Zuletzt haben sie alle Bilder bei Book Creator eingefügt und ebenfalls in dieser App, die Sprechblasen und Beschriftungen hinzugefügt.
Abschluss
Die Foto-Love-Stories habe ich im Plenum via Beamer gezeigt. Die Schüler:innen haben sich gegenseitig Feedback gegeben.
Weiterführende Aufgaben
- Folgende Ideen für den Einsatz des Greenscreens schwirren mir im Kopf herum:
- Weltreligionen: Sich vor ein Gotteshaus der fünf Weltreligionen stellen
- Insekten: s. myPad-Unterrichtsidee «RESPEKT, INSEKT!»
- Erklärfilme (z.B. Lege-Trick-Technik) zu den Themen Körperbau und Metamorphose von Insekten, Die vier Fälle, Grammatische Zeiten
Materialien
- Zeitschrift «Bravo»
- Div. Comics
- Zebis: Eine eigene Fotostory zu einem vorgegeben Thema erstellen
- Infografik: Einstellungsgrößen und 5-Shot-Regel
- elk Verlag «Freundschaft, Liebe und Sexualität – Materialien für die Mittelstufe» Arbeitsblatt B-11 «Eine Foto-Lovestory»
- Für kostenlose & lizenzfreie Bilder: Pixabay
- Apps: Fotoapp, Green Screen by Do Ink, Book Creator
Bildnachweise/Quellennachweis
Beitragsbild Pixabay
Autor:in
Debora Kim, Schule Eiken