Lernen dokumentieren, Zyklus-3

Bewerbungsvideo

3. Juni 2019

Die Schüler:innen stehen im Mittelpunkt und produzieren ihr eigenes Video, welches den Bewerbungsunterlagen beigelegt werden kann.

Bild von Felix Lichtenfeld auf Pixabay

Mögliche Aufgabenstellung

  • Was ist ein Greenscreen? Verschiedene Filmausschnitte zeigen, evtl. auch erwähnen, dass früher der Bluescreen eingesetzt wurde. Die SUS bereits ‹mal ausprobieren lassen. Meist haben sie das App ‹Greenscreen› sehr schnell im Griff. Tutorial abgeben, evtl. schon früher.
  • Sammeln von Bildern, Hintergründen, Geräuschen (als Hausaufgabe)
  • Erstellen des Drehbuches. Unbedingt nötig! Je genauer, desto einfacher ist das Filmen nachher. Die Lehrperson kann verschiedene Möglichkeiten aufzeigen.
  • Filmen – Beachten: Gute Ausleuchtung, gute Tonqualität, kein Gekicher, keine grünen Textilien.
  • Zusammenfügen und Schneiden. Feintuning – braucht Zeit.
  • Präsentation / Reflexion

Weiterführende Ideen

  • Die Art des Greenscreens kann in jeden Fach eingesetzt werden! Einige mögliche Beispiele: Erklärvideos in Mathe, Geografie, Biologie
  • Vorlesen in Deutsch: mitten in einem Film, Gedichte inszenieren
  • Geschichte: So lebten die Menschen in…. der Steinzeit, im alten Ägypten, zur Zeit der Eidgenossen

Materialien

  • Arbeit mit dem Tablet und einer Ausrüstung ‹Greenscreen› (Tuch und Teleskopständer)
  • Tutorial ‹Green Screen›
  • Dokumente vom ‹Lernfilmfestival›
  • Apps: ‹Greenscreen› / ‹IMovie›

Autorin

Petra Weber

Schlagworte: bewerbung, bild, film, greenscreen, imovie, porträt, selbstdarstellung

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Bewerbungsvideo

Neuer Kommentar

×