Audio im Unterricht, Zyklus-1

Ratet, wer es ist.

30. Mai 2022

Die Kinder lernen Tiere, Gegenstände oder Menschen nach bestimmten Kriterien so zu beschreiben, dass ihre Mitschüler*innen herausfinden können, was beziehungsweise wer damit gemeint ist. Die Kinder lernen, selbstständig eine Audioaufnahme zu machen und diese abzuspielen.

Einstieg

  • Wir sind im Kindergarten mit dem Thema «Gemeinsam rund um die Welt» gestartet. Auf einer Ballonfahrt lernen ein Biber und ein Hund viele verschiedene Tiere auf der ganzen Welt kennen.
  • Die Kinder nehmen zuerst Tierlaute im Book Creator auf. Die anderen versuchen herauszufinden, welches Tier sie gehört haben und suchen es auf dem Wimmelbild.
  • Sie lernen die Aufnahme- und Abspielfunktion im «Book Creator» kennen.
  • Sie beschreiben verschiedene Waldtiere nach vorgegebenen Kriterien und machen im Book Creator eine Audio Aufnahme.
  • Die Kinder lernen mit dem iPad ein Foto von andern Kindern zu machen. Dabei achten sie darauf, dass sie das iPad ruhig halten oder nicht zu nahe an den Gegenstand treten.

Bearbeitung

  • Im ersten Quartal übten die Kinder Waldtiere zu beschreiben. Dazu gab ich ihnen vier Piktogramme, die folgende Kriterien aufwiesen: Wie viele Beine hat das Tier? Wie sehen die Ohren des Tieres aus (spitzig, kurz, rund, lang)? Hat das Tier Federn, Fell oder Schuppen? Was ist besonders an diesem Tier (langer buschiger Schwanz, Geweih, Hörner, Schwimmhäute, trägt ein Haus)?
  • Wir übten in Partnerarbeit oder in Kleingruppen zuerst im Kreis miteinander. Ich führte den Book Creator auf dem iPad ein und die Kinder wurden immer vertrauter mit dem Programm (Audio-Aufnahmen). Sie nahmen Tierlaute und ein Tierrätsel auf. Im Wochenplan hörten die Kinder das Rätsel und mussten das gehörte oder beschriebene Tier auf dem Wimmelbild finden.
  • Das Gleiche wiederholten wir im drittel Quartal mit Beschreibungen der Kinder. Auch hier gab ich Kriterien vor: Mädchen oder Junge, 1. oder 2. Kindergartenjahr, Farbe der Augen, Farbe und Länge der Haare. Auch hier nahmen die Kinder ihr Rätsel im «Book Creator» auf und machten vom beschriebenen Kind selber ein Foto.

Abschluss

  • Die Kinder beschreiben immer wieder verschiedene Dinge, Tiere, Menschen in ihrer Umgebung. Sie machen gegenseitig «Beschreibungsrätsel».
  • Die Kinder lösen selbständig die Rätsel im «Book Creator».
  • Sie nehmen eigenständig ihre Stimme auf.

Weiterführende Ideen

  • Als Vertiefung/Vorbereitung fotografierten wir die Kinder. Wir schnitten die Fotos in Streifen (Stirn, Augen, Nase, Mund). Die Kinder suchten die richtigen Partien und setzten so das «richtige» Gesicht zusammen oder wir machten «lustige» Gesichter in dem wir «falsche» Teile zueinander reihten.
  • Mit den Fotostreifen oder den Fotos könnte auch ein «Mix-Max»-Memory gestaltet werden.
  • Das Spiel «Wer ist es» habe ich mit den Fotos der Kinder «umgestaltet».

Links und Materialien

  • iPad
  • Book Creator
  • Stativ (um den gleichen Abstand zum Kinderportrait zu erhalten)
  • Spiel «Wer ist es»
  • Piktogramme (selbstgeschriebene und gezeichnete)

Autorin

Claudia Kayrooz

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Ratet, wer es ist.

Neuer Kommentar

×