Projektlernen, Zyklus-1, Zyklus-2

«Ich kann’s»-Projekt

23. Juni 2021

«Ich kann’s» – die Schüler*innen dokumentieren ihre nur gelernten Bewegungen und lernen per Audioaufnahmen die Körperteile kennen und zuordnen. Sie machen dabei ausgewählte Kompetenzen im Bereich Körper, Gesundheit und Motorik sichtbar.

Video zum Klassenprojekt von Fabienne Fischer

Einstieg

  • Geschichte von Enzo hören
  • Jeder Mensch kann etwas gut oder manchmal noch etwas nicht so gut.
  • Was kann ich gut? Lobes-Dusche
  • Was kann ich noch nicht so gut?
  • Bild mit div. Aktivitäten, wo die Kinder selber zuordnen können
  • Drei Kompetenzen (a, b, c) vorstellen, an welchen wir in den kommenden Wochen uns entwickeln wollen

Bearbeitung

Selbständiges Erarbeiten und Üben

  • Körperteile benennen
  • Kind lebensgross auf Papier zeichnen, Körperteile benennen und Sprachaufnahme machen, ausgedruckte QR-Codes hören und aufkleben
  • koordinative Fähigkeiten (auf 1 Bein stehen, balancieren): Posten dazu erarbeiten, im Turnunterricht Postenaufträge mittels QR-Codes hören
  • Ball fangen & werfen, prellen, rollen: Posten dazu erarbeiten, Postenaufträge mittels QR-Codes hören

Abschluss

„Ich kanns!-Tag“

  • Die Kinder dürfen der Lehrperson oder den Kindern ihre erlernten Kompetenzen zeigen. Videoaufnahme/Foto machen und in Seesaw festhalten.
  • Bei Erfolg darf das Kind auf seinem Kompetenzbild das Feld ausmalen/verzieren.
  • Alle Dokumente, Lernergebnisse, etc. werden gesammelt und in einem speziellen Mäppli zusammengefügt. Dazu kommt noch ein Steckbrief und sich selber vorstellen via QR-Code.
  • Gemeinsam in Seesaw alle Lernergebnisse anschauen, Rückmeldungen einholen.

Links und Materialien

  • Bilderbuch: ENZO oder was man alles nicht können muss
  • App Seesaw
  • App Chirp.qr

Autorin

Fabienne Fischer

Schlagworte: audio, Chirp, QR, qr-code, Seesaw

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu «Ich kann’s»-Projekt

Neuer Kommentar

×