Kompetenzorientierung

Vögel im Winter

27. April 2020

Die Kinder gestalten ein eBook mit Book Creator zum Thema «Vögel im Winter». Das Wissen dazu wird durch Videos, Online-Lexikon sowie Bücher erarbeitet. Dabei werden einfachen Regeln zum Urheberrecht angewendet. Die Kinder lernen altersgerechte Informationsseiten kennen (Klexikon, Blinde Kuh, Frag Finn) und üben gezielt Informationen zu suchen.

Auszug eines eBooks einer Schülerin

Konfrontationsaufgabe(n)

  • Wir haben im Unterricht das Thema «Tiere im Winter» durchgenommen. Aber was machen die Vögel im Winter?

Erarbeitungsaufgabe(n)

  • Erste Regeln zum Urheberrecht werden besprochen und eingeführt: Wo finde ich Bilder, die nicht urheberrechtlich geschützt sind (Pixabay)? Was muss ich beachten, wenn ich einen Text kopiere für mein Buch (Quellenangaben)?
  • Gestalte ein Buch im Book Creator zum Thema «Vögel im Winter». Versuche die vorgegebenen Fragen in deinem Buch zu beantworten und verwende für deine Informationsbeschaffung die vorgeschlagenen Seiten, QR Codes und Videos, oder finde auch eigene Quellen. Beachte die Vorgehensweise bei eingefügten Bildern und Texten!

Übungs-/Vertiefungsaufgabe(n)

  • Erstelle ein Buch im Book Creator, in dem du alle wichtigen Infos mit Texten, Erklärungen und Bildern festhältst!
  • Benutze für deine Suche nach Informationen: Klexikon, Frag Finn, Blinde Kuh, QR Codes, Video WICHTIG: Immer, wenn du etwas abschreibst oder ein Bild einfügst, dann schreibe dazu, woher du das hast!
  • Hier sind Fragen, zu denen man in deinem Buch Antworten finden soll:
    • Was bedeutet „Zugvögel“? Was bedeutet „Standvögel“?
    • Was machen diese Vögel im Winter?
    • Warum verlassen manche Vögel unser Land für den Winter?
    • Nenne Beispiele für Vögel, die hier zu wenig Futter finden und warum ihr „Futter“ nicht mehr zu finden ist!
    • Wie wissen die Zugvögel, wann sie losfliegen müssen?
    • Woher wissen sie, wo sie hinfliegen müssen?
    • Wo fliegen sie hin? (mehrere Möglichkeiten aufzählen)
    • Beschreibe die Formationen, in denen die Vögel zusammen fliegen!
    • Welche Gefahren gibt es für die Zugvögel auf ihrem Weg?
    • Finde Beispiele für Standvögel! Wie überleben diese bei uns denWinter

Transferaufgabe(n)

  • Die SuS müssen bei jeder Frage aufs Neue überlegen, wie sie an die nötigen Infos dazu kommen und üben immer wieder, Quellenangaben (in vereinfachter Form) zu notieren.

Beurteilung

  • Die SuS präsentieren ihr Buch. Vor allem die vorgegebenen Fragen müssen im Buch beantwortet sein.

Materialien

  • Apps: Book Creator
  • Webtools: Google, Pixabay, Klexikon, Blinde Kuh, Frag Finn, Sofatutor

Autorin

Alexandra Prunner

Schlagworte: Book Creator, bookcreator, kompetenzorientierung, vögel

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Vögel im Winter

Neuer Kommentar

×