TTG Arbeit
Die Schüler:innen dokumentieren ihre praktische Arbeit im TTG-Unterricht mit Fotos und kurzen Beschreibungen. Ausserdem recherchieren sie zum Thema Baumwolle. Alle Ergebnisse – die Arbeitsschritte und das Sachwissen – halten sie in einem selbst gestalteten eBook fest.

Einstieg
Zu Beginn der Einheit skizzieren die Schüler:innen ihre Produktidee auf einem A4-Blatt. Dies fördert die visuelle Planung und hilft, Vorstellungen konkret werden zu lassen. Im Anschluss gestalten sie ein Deckblatt in der Book Creator-App. Dabei setzen sie sich mit Gestaltungselementen wie Titel, Farben und Symbolen auseinander und lernen erste Funktionen der App kennen.
Ziel ist es, kreative Ideen zu visualisieren und digitale Werkzeuge gezielt zur Planung und Präsentation einzusetzen.
Bearbeitung
Die Schüler:innen entwickeln ihr Produkt schrittweise weiter und halten den Prozess im Book Creator fest:
- Sie überlegen, welche Materialien sie für ihre praktische Arbeit benötigen, und dokumentieren diese in einer übersichtlichen Materialliste.
- Die einzelnen Schritte von der Planung bis zur Umsetzung werden reflektiert und digital festgehalten.
- Die Schüler:innen gestalten eine eigene Buchseite zur Herkunft und Verarbeitung von Baumwolle. Dabei setzen sie sich mit dem Material ihres Produkts auseinander und erweitern ihr Sachwissen.
Abschluss
Zum Abschluss dokumentieren die Schüler:innen ihre praktische Arbeit:
- Sie fotografieren ihr Produkt mit dem Tablet.
- Die Fotos werden ins digitale Buch eingefügt, ggf. mit einer kurzen Beschreibung ergänzt.
- Die Kinder präsentieren ihre Bücher. Dabei reflektieren sie ihren Arbeitsprozess und die entstandenen Produkte.
- Die digitale Dokumentation macht sowohl den Weg als auch das Ergebnis sichtbar – für die Schüler:innen selbst und die Lehrperson.
Weiterführende Aufgaben
Schüler:innen entwickeln selbständig eine Arbeit und halten diese in einem eBook fest.
Materialien
- eigene Arbeitsblätter
- Kamera-App
- Book Creator-App
- Bildersuche im Internet
Bildnachweise/Quellennachweis
Gaby Meyer, Schule Magden
Autor:in:
Gaby Meyer, Schule Magden