Geschichte unseres Fleckens
Einstieg
Wir starten in das Thema mit einem Rundgang durch den Flecken. Dabei haben die SuS den Auftrag in Gruppen alte Tore und Türen, Häusernamen, Schilder und offensichtlich historische Gebäude zu fotografieren.
Bearbeitung
Die SuS gestalten ein Info-Dossier über Bad Zurzach, lernen über die Geschichte des Fleckens und die Ortsheilige (begleitet von Exkursionen ins Museum, Krypta, Turm).
Die Infos rund um den Flecken wollen wir digital umsetzen:
SuS präsentieren Fakten mit der Greenscreenapp
Figuren erzählen die Geschichte des Fleckens (Chatterpix)
Wir erfahren über die Ortsheilige Verena (Greenscreen)
Auch Reverse Video («Wir reisen in der Zeit zurück») und Stop Motion Teile (Kinder machen sich auf den Weg aus dem Schulhaus hinaus) bauen wir in den Film ein, um sie als Übergänge einzubauen.
Die SuS malen Bilder von alten Toren oder Gebäuden unseres Fleckens. Mit der Greenscreen App lassen wir die echten Fotos zu unseren gemalten Bildern werden und verwenden diese auch als Übergänge im Video.
Die einzelnen Videosequenzen stelle ich im iMovie mit ein paar SuS zusammen zum kompletten Video.
Abschluss
Wir haben ein fertiges analoges Dossier und alle wichtigen Fakten in unserem Video verarbeitet. Den Film erhalten die SuS mit einem QR Code.
Weiterführende Aufgaben
Das Wissen, wie man Green Screen, Stop Motion und Reverse Videos benutzt, können wir für weitere Videoprojekte anwenden. Z.Bsp. Erklärvideos von Spielen für Erstklässler.
Materialien
- Greenscreen by DoInk
- Chatterpix
- Stop Motion
- iMovie
- Worksheet Crafter
- Wikipedia
- Website Bad Zurzach
Bildnachweis/Quellennachweis
Alles selber fotografiert oder gemalt
Autor:in
Alexandra Prunner