Wetterbericht mit dem Greenscreen
Lead
„Woher kommt das Wasser, wenn es regnet?»
«Welche Kleidung brauche ich heute?“
Die Kindergartenkinder sehen und hören verschiedene Formen von Wetterberichten, gestalten freundliche und düstere Himmelbilder und können mithilfe der Greenscreen-Technik eigene Wetterberichte erstellen.

Einstieg
Die Schüler:innen betrachten an mehreren Tagen die aktuellen Folgen von METEO auf SRF. Dabei stellen sie fest, dass die Moderatoren nicht vor der Witterung geschützt sind und sich dementsprechend anziehen müssen. Es wird besprochen, was bei einem Wettervorhersage gesagt wird und wie dieser aufgebaut ist: Begrüssung, Wetterprognose, Verabschiedung.
Gemeinsam wird auch eine Wettervorhersage angeschaut, bei der die Moderatoren vor einer Wetterkarte oder einem animierten Hintergrund stehen und darüber gesprochen, wie das wohl möglich ist, dass es so aussieht, als würde die Person in echt vor einer Karte dieser Grösse stehen.
Den Schüler:innen wird eine von der Lehrperson gestaltete Wettervorhersage gezeigt und erklärt, wie diese mit der GreenScreen-Technik aufgenommen wurde.

Bearbeitung
Die Schüler:innen dürfen in Gruppen ein Video vor der grünen Wand aufnehmen und danach den Hintergrund auswählen. Dabei haben sie die Möglichkeit, das Video nochmals anzuschauen und zu überlegen, ob es ihnen gefällt, oder ob sie es noch einmal aufnehmen möchten.
Zur Unterstützung beim Sprechen legen die Kinder jeweils drei Wettersymbole in der Reihenfolge hin, in welcher sie die Wettervorhersage erzählen möchten. Auch hat es verschiedene Elemente, welche sie zur Darstellung nutzen können. So halten sie «Mikrofone» in den Händen, können mit einem Karton Wind erzeugen oder sich passend zum Wetter kleiden (Schal, Handschuhe, Regenschirm, Sonnenhut etc.).
Wenn den Schüler:innen ein Video gefällt, können sie sich ein Hintergrundbild aussuchen, welches mit der App Greenscreen eingefügt wird.
Abschluss
Die Schüler:innen dürfen das Endvideo der Klasse präsentieren und es wird in ihrem digitalen Portfolio gespeichert.
Die Schüler:innen erhalten während des Prozesses immer wieder formatives Feedback durch die Lehrperson, indem mit ihnen das Video angeschaut und gemeinsam besprochen wird, was beim nächsten Mal verändert werden kann. So können Themen wie Lautstärke, Ausrichtung der Kamera, Wortwahl, Sprecherrollenwechsel oder visuelle Effekte (Wind/Kleidung) besprochen und neue Ideen aufgenommen werden.
Weiterführende Aufgaben
- Wettertagebuch führen
- Experimente mit Wasser (Verdunstung, Regenwolke im Glas)
- Kleidungs-Puzzle passend zum Wetter
- Besuch eines Wetterexperten oder der Wetterstation
- Digitale Wetter-App mit den Kindern erkunden
- Wettervorhersage in verschiedenen Ländern vergleichen
- Sonne-Schatten-Experiment im Garten
Materialien
App Greenscreen
Halterung für Tablet
Grünes Tuch
gutes Raumlicht
Wettersymbole
Verkleidung, Karton für Windeffekt, Mikrofone
Hintergrund (hergestellt mit Aquatint)
Bildnachweise/Quellennachweis
Bild-Material selbst erstellt
Autor:in
Céline Haltiner, Kindergarten, Schule Gipf-Oberfrick