Audio im Unterricht, Zyklus-2

Tönende Geschichten

23. Mai 2022

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse beschäftigen sich schon seit einigen Monaten mit dem Verfassen und Überarbeiten eigener Geschichten. Mit diesem Projekt haben sie den Auftrag, eine selbst verfasste Geschichte, die sie im Deutschunterricht schreiben, im Fach Medien und Informatik zu vertonen. Dabei lernen sie Podcasts kennen und werden angeleitet, mit passenden Programmen eigene Hörgeschichten zu verfassen.

Mögliche Aufgabenstellung

Im Deutschunterricht wird viel Zeit ins Geschichtenschreiben investiert. Die SuS haben schon etliche Geschichten alleine oder in Teams geschrieben und ihre fertigen Arbeiten werden auch oft vorgelesen. Im Fach Medien und Informatik wird das IPad regelmässig eingesetzt und die SuS sind gewohnt, Geschichten auch mit dem Book Creator zu gestalten. Nun kommt der Ton als weiteres Gestaltungselement dazu.
Mit Beispielen aus Hörbüchern (Bibliothek) werden die SuS ans Thema herangeführt.

Abschluss

Während des Prozesses werden die Gruppen durch die Lehrpersonen (Klassenlehrperson, SHP und M&I-Lehrperson) intensiv begleitet. Dabei finden Gespräche statt und die einzelnen Entwürfe werden in den verschiedenen Prozessteilen immer wieder kommentiert und mit der Klasse besprochen. Dabei kann gut beobachtet werden, wo die einzelnen Teams stecken und wie und womit sie unterstützt werden können.

Weiterführende Ideen

Mit den fertigen Geschichten sind nun weitere Projekte möglich. Werden die Geschichten im Schulhaus vorgestellt? Wie können die Eltern einbezogen werden? Wie präsentieren die SuS der 5. Klasse ihre nächste Geschichte? Gibt es noch andere Möglichkeiten, eine Geschichte vorzutragen?

Links und Materialien

Autoren

Marianne und Stefan Haller

Schlagworte: audacity, audio, clideo, Hoerspielbox, hörspiel

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Tönende Geschichten

Neuer Kommentar

×