Audiovisuell unterwegs, Zyklus-1

Stop Motion/Green Screen-Projekt

8. Mai 2023

Erstklässler*innen erfinden eine Geschichte und setzen diese mit Hilfe von Stop-Motion und Green Screen-Technik um.

Einstieg

Als erstes wurde den Kindern ein von der Lehrperson erstellter und bereits mit Green Screen bearbeiteter Stop Motion Film abgespielt und darüber diskutiert, was ein Stop-Motion Film ist. Einige Kinder kannten diese Art von Trickfilm bereits von «Shaun das Schaf».
In einem weiteren Schritt wurde den Kindern anhand von Bildern und Figuren bildlich dargestellt, was in der Green Screen-App genau passiert.
Die Kinder wurden in dreier Gruppen eingeteilt und erfanden mit Hilfe des Arbeitsblattes «Vorlage Drehbuch» eine gemeinsame Geschichte.

Bearbeitung

Die Schülerinnen und Schüler erfinden ihre Geschichten und formen die Figuren mit Knete. Die grüne Kulisse wird mit Hilfe der Lehrpersonen aufgebaut. Danach geht es an die Umsetzung und der Filmdreh beginnt. Das iPad muss stabil stehen und die Rollen der Kinder müssen klar verteilt sein. Wenn alle Filme fertig sind, dürfen die Kinder noch Geräuschspuren hinterlegen. Anschliessend exportieren sie die Filme in die Green Screen App und tauschen dort den grünen Hintergrund mit einem von Pixabay im voraus ausgewählten Hintergrund aus. Die Belichtung muss je nach dem angepasst werden, damit die Figuren nicht im Hintergrund verschwinden.
Während der Bearbeitungsphase schauen wir das Making of zum Film «Shaun das Schaf».

Abschluss

Zum Abschluss durften die Kinder ihre Trickfilme im Plenum präsentieren. Den Eltern wurden die Filme auf der LearningView App aufgeschaltet.

Weiterführende Aufgaben

Vertiefende Arbeiten mit der Green Screen App und andere Projekte mit der Stop-Motion App

Materialien

Bildnachweise/Quellennachweis

Drehbuchvorlage auf mia4u.ch
Pixabay als Bilderquelle

Autorin

Stephanie Ammann, Primarschule Schinznach

Schlagworte: greenscreen, LearningView, stop motion, Stop Motion Studio, stopmotion

zurück zu allen Beiträgen
×