Projektwoche Podcast
Während einer Projektwoche zum Thema Podcast wurde mit einer gemischten Oberstufenklasse (1.–3. Real, Sek, Bez) vier Tage lang gearbeitet.
Die Jugendlichen haben das Thema ihres Podcasts individuell (in 2er- oder 3er-Gruppen) gewählt und nach einem gemeinsamen Start mit einigen Inputs viel selbstständig gearbeitet.

Einstieg
Gemeinsamer Einstieg:
Was ist überhaupt ein Podcast? Welche kennen bzw. hören die Schüler:innen?
Die Schüler:innen lernen vier Hauptformate von Podcasts kennen, indem sie einige Beispiele hören.
Anschliessend hören sie weitere Beispiele bestehender Podcasts und bestimmen Kriterien, die einen guten Podcast ausmachen.
Schliesslich lernen die Schüler:innen, wie ein Podcast aufgebaut ist.
Bearbeitung
- Gruppenfindung
- Themenfindung
- Brainstorming für drei Folgen ihres Podcasts
- Garageband und dessen Funktionen ausprobieren
- Detailplanung für die erste Folge
- Probeaufnahmen
- Gruppenfeedback
- Aufnahme und Bearbeitung
- Fertigstellung gemäss Checkliste
Abschluss
- Alle Folgen anhören und Feedback geben
Weiterführende Aufgaben
- Weitere Podcastfolgen aufnehmen
- Jingle erstellen
- Trailer erstellen
- Titelbild für den Podcast
- Neues Thema
- Veröffentlichung auf Spotify (nur nach Absprache mit den Erziehungsberechtigten!)
Materialien
- Arbeitsblätter, PPP (PDF)
- iPad: App Sprachmemos, Garageband (freiwillig Spotify for Creators), Canva, iMovie
Bildnachweise/Quellennachweis
https://www.open.edu.au/advice/insights/how-can-you-start-your-own-podcast
Autor:in:
Isabella Stadler, Bezirksschule Turgi