Audiovisuell unterwegs, Zyklus-1

Plötzlich woanders!

8. Mai 2023

Die Lernenden projizieren sich mit der Greenscreen-Technik in eine Landschaft. Sie überlegen sich, was sie in der gewählten Landschaft alles machen könnten und stellen einen Dialog und Requisiten her.

Einstieg

Die Lernenden betrachten einen kurzen, mit Green Screen by Do Ink gemachten Film und formulieren Vermutungen über dessen Produktionsart.
Das Geheimnis über die Herstellung des Films wird aufgelöst. Die Lernenden überlegen weitere Nutzungsmöglichkeiten dieser App.
Kennenlernaufgabe: Die Lernenden wählen aus zwei Bildern einen Hintergrund, fotografieren diesen und denken sich eine Begrüssungsform (Klatsch, Tanz, etc.) aus. Sie üben ihren Begrüssungsablauf und filmen diesen vor dem grünen Vorhang. Danach wird Schritt für Schritt die App Green Screen by Do Ink vorgestellt und direkt angewendet. Im Verlauf der Woche erhalten die Kinder immer wieder Zeit, die App besser kennenzulernen, indem sie weitere kurze Filme produzieren.

Bearbeitung

Projekt: Die Lernenden werden von den Lehrpersonen in Kleingruppen eingeteilt. Sie wählen aus acht verschiedenen Landschaftsbildern ein Bild für die Umsetzung aus und fotografieren dieses. Ziel ist es, dass sie sich in die gewählte Landschaft projizieren. Dazu überlegen sie sich, was man dort alles machen könnte. Dies machen die Lernenden mit Hilfe eines vorbereiteten Mindmaps.

Aus den Ideen wählen die Kinder ihren Favoriten aus und studieren ihr «Theater» ein. Bevor die Gruppen ihre Idee filmen, zeigen sie der Klasse das Einstudierte vor. In einer Feedbackrunde wird Gelungenes hervorgehoben und Verbesserungsmöglichkeiten sowie Unklarheiten vorgeschlagen.
Nach weiteren Übungssequenzen während der Schulwoche findet schliesslich der Drehtag statt. Freiwillig bringen einige Kinder Requisiten für ihren Film mit. In einem separaten Raum bereiten die Lehrpersonen den grünen Vorhang, einen Sitzplatz für das Kamerakind, einen Parkplatz für die Finken und die Drehzone vor. In der Halbklassenlektion erhalten die einzelnen Gruppen Zeit, ihren Film aufzunehmen. Anschliessend fügen die Gruppen ihren Hintergrund und das Video in der Green Screen by Do Ink App zusammen.

Die einzelnen Schritte für den Zusammenschnitt liegen zur Hilfestellung auf.

Abschluss

Beim Wochenabschluss werden die entstandenen Produkte einander gezeigt und auf das Projekt zurückgeblickt.

Weiterführende Aufgaben

Mögliche Ideen: Filmprodukt mit Ton oder Knete kreieren, Standbilder in Hintergründe einfügen, weitere Funktionen in der App kennenlernen und anwenden

Materialien

  • Landschaftsbilder: unsplash.com
  • Apps: Kamera, Green Screen by Do Ink
  • Eigene Materialien: Arbeitsblatt MindMap, Anleitungsschritte zur Green Screen by Do Ink App

Bildnachweise/Quellennachweis

Landschaftsbilder: unsplash.com
Bilder der Umsetzung: Rita Häusermann, imedias

Autorinnen

Stefanie Strasser und Carmen Eggenschwiler, Schule Rothrist

Schlagworte: app, kamera, Landschaft, mindmap

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Plötzlich woanders!

Neuer Kommentar

×