Audio im Unterricht, Zyklus-2, Zyklus-3

Naturwissenschaftlicher Podcast

1. Juni 2022

Im Klassenverbund wird das Thema Wasser durchgenommen. Die Kinder können die Aggregatszustände beschreiben, lernen die Begriffe zum Wasserkreislauf und erfahren etwas zum Phänomen der Oberflächenspannung. Zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens erstellen die Kinder zu vorgegebenen Themen Podcasts zum Thema Wasser.

Einstieg

Die Kinder erhalten auf der Klassenseite Zugang zu verschiedenen Podcastseiten. Sie lassen sich auf das Zuhören ein – bei der Vielfalt der Podcast ist es eine Leichtigkeit, die Kinder zu motivieren Produzent zu werden.

Bearbeitung

  • Die Kinder erfahren, wie sie Podcasts im Internet finden können.
  • Sie entwerfen ein Logo und erfinden einen Namen für ihren Podcast. Die Logos werden gesammelt und ausgestellt.
  • Gemeinsam gehen die Kinder auf die Suche, ob Logos und Namen kopiert wurden (Suchmaschinen)
  • Intro: Die Kinder hören sich verschiedene Intros von Podcasts an. Sie notieren sich ihre Begrüssung schriftlich und stellen mit Garage Band ihr eigenes Intro her.
  • Wahlaufgaben
    – Oberflächenspannung (Büroklammer kann schwimmen)
    – So viel Wasser braucht der Mensch
    – Der Kreislauf des Wassers
    – Ein Stoff mit drei Gesichtern
    – Die unglaubliche Reise der Lachse
    – Der Mensch ein Geschöpf des Wassers
  • Individuelle Unterstützung der Kinder bei der Textaufbereitung/Ablauf
  • Erstellen der QR-Codes mit Seesaw

Abschluss

Bewerten und Rückmeldungen über Seesaw schreiben oder Kinder bewerten an einem offenen Marktplatz die Podcasts der anderen Kinder (Was hat euch gefallen? Was kann verbessert werden?).

Weiterführende Ideen

  • Die Kinder wählen eigene Themen, die sie interessieren bzw. selbständig erarbeiten möchten.
  • Einzelne Elemente des Skriptes für den Podcast sollten in einer vertieften Erarbeitungsphase immer wieder mit den Kindern angeschaut werden (Intro/Einführung, Begrüssung, Inhalt, Dialoge, erarbeitete Texte, Outro).
  • Wie wird gesprochen (frei, mit Stichpunkten, ablesen). Verschiedene Möglichkeiten ausprobieren und Vor- und Nachteile erkennen.
  • Möglichkeiten der Überarbeitung der Aufnahmen aufzeigen.

Links und Materialien

  • Garage Band
  • Seesaw
  • Eduki (Arbeitsheft Wasser)

Autor

Bernd Schauer

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Naturwissenschaftlicher Podcast

Neuer Kommentar

×