Aufgaben im Fokus, Zyklus-3

Meine eigene Smart Home Anwendung

10. Juni 2024
Smart Home

Einstieg

Den Schüler:innen wird zum Einstieg das Video aus dem Lehrmittel Connected 3, Smart Home gezeigt, sowie die Lernziele des Kapitels 2. Alle Unterlagen sind im OneNote der Klasse festgehalten.
Folgende Fragen werden in der Klasse diskutiert:
Was ist ein Smart Home?
Welche digitalen Geräte begegnen uns im Alltag?
Auf welche können wir verzichten und auf welche nicht?
Die Aufgabe lautet:
Entwickelt zu zweit eine Smart-Home-Anwendung mit mindestens drei Sensoren.
Was soll eure Anwendung können? Schreibt den Zweck eurer Anwendung in Stichworten auf.
Welche Sensoren braucht ihr für eure Anwendung?
Welche Aktionen soll eure Anwendung auslösen? Was soll damit gesteuert werden?
Erstellt eine Planungsskizze für eure Anwendung. Wenn ihr lieber auf Papier zeichnet, könnt ihr am Ende ein Foto der fertigen Skizze hochladen.

Bearbeitung

Bezug zum Lehrplan:
Die Schüler:innen können selbst eine Anwendung planen und skizzieren und dabei Eingabe- und Ausgabemöglichkeiten verschiedener vernetzter digitaler Geräte in ihre Überlegungen miteinbeziehen.
MI.2.3.l
Die Schüler:innen kennen die wesentlichen Eingabe-, Verarbeitungs- und Ausgabeelemente von Informatiksystemen und können diese mit den entsprechenden Funktionen von Lebewesen vergleichen (Sensor, Prozessor, Aktor und Speicher).
Die Schüler:innen können selbst eine Anwendung planen und skizzieren und dabei Eingabe- und Ausgabemöglichkeiten verschiedener vernetzter digitaler Geräte in ihre Überlegungen mit einbeziehen.

Die Schüler:innen arbeiten zu zweit. Durch die unterschiedlichen Erfahrungen in der Primarschule (verschiedene Lehrpersonen/verschiedene Schulen) ist der Wissenstand unterschiedlich. Die Schüler:innen wählen ihre App und ihren Lernpartner:in selbständig aus.

Abschluss

Die Schüler:innen präsentieren der Klasse ihre Produkte. Die Bewertung erfolgt in einem Peerfeedback. Ein Kriterienraster, welches auf OneNote abgelegt wurde, soll den Schüler:innen dabei helfen.

Weiterführende Aufgaben

Die Leitfragen zur Reflexion werden von den Schüler:innen selbständig beantwortet und sie sollen für kommende Aufgaben ihre «Vorsätze» fassen.

Materialien

Bildnachweise/Quellennachweis

Smarthome_1, Barbara Weiss
Smarthome_2, Screenshot aus Präsentationen, Barbara Weiss

Autor:in

Barbara Weiss, Kreisschule Rohrdorferberg

zurück zu allen Beiträgen
×