Die Kinder erfinden mit Hilfe der Märchenschachtel eigene Geschichten, üben das Erzählen und lernen märchentypische Elemente. Sie nehmen die Märchen auf und hören sie gegenseitig an. Dabei lernen sie, dieses in Standardsprache zu erzählen.
Märchenschachtel
Einstieg
Die Lehrperson zeigt eine Schuhschachtel (mit Aufschrift Märchenschachtel), in der alle Märchen der Welt stecken. Die Schachtel wird herumgegeben, die Kinder dürfen sie schütteln und Vermutungen anstellen, was sich wohl darin befindet. Wer steckt drin? Die Schüler:innen nennen Figuren, die in Märchen immer wieder vorkommen. Die LP nimmt die entsprechenden Bilder aus der Märchenschachtel und legt sie in den Kreis.
Der rote Faden: Die Lehrperson nimmt den langen roten Papierstreifen aus der Märchenschachtel und legt ihn in den Kreis. Die Kinder wiederholen, was ein roter Faden in einer Geschichte ist und wieso dieser wichtig ist. Die Lehrperson informiert die Schüler:innen darüber, dass sie eigene Märchen erfinden dürfen.
Bearbeitung
Im Kreis wird gemeinsam ein Märchen erfunden. Die Schüler:innen legen die Märchenbilder, die “mitspielen” auf den langen roten Papierstreifen. Nach jedem Bild macht ein anderes Kind weiter.
Das eigene Märchen
“Es war einmal..” auf den roten Faden kleben
Geschichte überlegen und entsprechende Bilder ausschneiden
Figuren in der richtigen Reihenfolge auf den roten Faden kleben, Schluss ankleben (..und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute)
roten Faden an den Deckel kleben
Titel aufschreiben und auf den Deckel kleben
Märchenschachtel gestalten Material: 1 Schachtel pro Kind, Papierstreifen (A3 quer), etwa 1-3 pro Kind, Märchenbilder klein ausgedruckt auf A3 Blatt , Schere, Leim, Bleistift, Gummi, Farbstifte
Kriterien:
Ich kenne den Ablauf (roter Faden) von meiner Geschichte und mache kein Durcheinander
Ich spreche die Standardsprache.
Ich wähle passende Worte und Sätze aus.
Ich erzähle die Geschichte spannend.
Die LP macht ein Foto des Kindes in der App SeeSaw. Wenn es bereit zum Erzählen ist, drückt es aufs Mikrophon. Es legt die Geschichte unter seinem Namen ab.
Die LP druckt die QR-Codes von SeeSaw auf. Die Kinder kleben sie auf ihre Märchenschachteln.
Die Schüler*innen hören ihre eigene Geschichte an und entscheiden, ob sie diese zum Anhören “freigeben”. Dann dürfen sie die Geschichten der MitschülerInnen via QR-Code einscannen und anhören.
Abschluss
Je zwei Kinder hören gegenseitig ihre Geschichten an und geben sich frei Feedback zur Geschichte und zum Erzählen.
Die Schüler*innen schreiben ein Feedback zur Lernumgebung (Zettelchen, Daumen-Sticker). Dies wird im Kreis auch noch mündlich abgeholt. (Gesprächsball)
Links und Materialien
Ausmalbilder von Märchenfiguren- und Dingen (eigene Suche aus dem Web)
sehr langer roter Papierstreifen
App SeeSaw: Alternativ können auch andere Audio-Aufnahme-Tools genutzt werden, mit welchem direkt ein QR-Code erstellt werden kann (z.B. App Chirp:
Diese Website nutzt Cookies (siehe Datenschutz). Sie können die Nutzung von Cookies in den Einstellungen anpassen. Indem Sie diesen Hinweis schliessen oder mit dem Besuch fortfahren, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.
Cookie-Einstellungen
Wir unterscheiden für diese Website notwendige Cookies (die zur fehlerfreien Verwendung der Site dienen, damit Ihnen alle Funktionalitäten zur Verfügung stehen) sowie Statistik- und Marketing-Cookies (die uns erlauben, die Nutzung unserer Angebote und Werbemassnahmen zu verstehen und zu optimieren). Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Kommentare
Keine Kommentare erfasst zu Die Märchenschachtel