Audiovisuell unterwegs, Zyklus-2
zurück zu allen Beiträgen
Lernfilm Dinosaurier
9. Mai 2023
Die Schülerinnen und Schüler erstellen in kleinen Gruppen zu einem ausgewählten Dinosaurier einen Lernfilm. Dabei stellen sie Bilder und kurze Texte selber her und nutzen dies für einen Lernfilm mit der Legetechnik.
Einstieg
Die SuS haben sich während eines Quartals in NMG mit dem Thema Dinosaurier befasst.
- In kleinen Gruppen wählen die SuS einen Dinosaurier aus, welchen sie in einem kurzen Film vorstellen möchten.
- Die LP zeigt den SuS anhand eines eigenen Beispiels, was für Material in einem Lernfilm mit Legetechnik benötigt wird und wie so ein Lernfilm entsteht. Sie modeliert, wie sie selber beim Erstellen des Lernfilms vorgeht und zeigt so auch Schwierigkeiten auf.
- Die inhaltlichen Bewertungskriterien für den «Dinosaurierlernfilm» werden gemeinsam besprochen.
Bearbeitung
- Die LP gibt den SuS ein Arbeitsblatt ab, auf welchem die Vorgaben zum Inhalt, der im Lernfilm enthalten sein müssen, ersichtlich ist. (siehe Material)
- Die SuS informieren sich im Internet (via iPad, gezielte Webseiten, siehe unten) über den ausgewählten Dinosaurier. Diese Informationen halten sie stichwortartig auf dem vorgegebenen Arbeitsblatt fest.
- Wenn alle Informationen gefunden sind, überlegen sich die SuS, wie sie diese Informationen in Bildern darstellen möchten.
- Sie erstellen eigene Bilder/Motive/Texte, welche sie für die Legetechnik brauchen.
- Das Legen und Sprechen für die Aufnahmen wird mehrmals ohne iPad geübt. Die Aufgaben der Gruppenmitglieder werden geklärt. Anschliessend folgen die Aufnahmen mit dem iPad. Dazu zieht sich die Gruppe in einen eigenen Raum zurück.
- Nachdem alle Gruppen eine erste Aufnahme gemacht haben, werden die bisher aufgenommenen Lernfilme in Plenum betrachtet. Es wird gegenseitig Feedback gegeben.
- Die SuS haben nochmals die Möglichkeit, die Rückmeldungen bei weiteren Aufnahmen umzusetzen.
Abschluss
- Die Gruppen wählen ihren besten Versuch des Lernfilmes aus.
- Die Lernfilme werden im Plenum betrachtet. Dabei wird gegenseitig Feedback gegeben.
Weiterführende Aufgaben
- Die SuS nutzen Greenscreen und lassen ein Bild von ihrem Dinosaurier erscheinen.
- Die SuS erstellen in BookCreator ein «Buch» zum ausgewählten Dinosaurier.
Materialien
- iPad (Kamera)
- Dino-Webseite: dinosaurierwelt.com oder selber suchen auf BlindeKuh
- Arbeitsblatt «Lernfilm Dinosaurier»
- Bewertungskriterien zum Legefilm Dinosaurier
- Notenständer als iPad-Halterung
- weisses Papier
- selbst gestaltete Bilder/Texte
Bildnachweise/Quellennachweise
Die Legefilm-Bilder und Arbeitsblätter wurden von den SuS, resp. der LP selbst erstellt.
Autorin
Johanna Brusa, Schule Oberwil-Lieli