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«Ich kann’s»-Projekt
23. Juni 2021
«Ich kann’s» – die Schüler*innen dokumentieren ihre nur gelernten Bewegungen und lernen per Audioaufnahmen die Körperteile kennen und zuordnen. Sie machen dabei ausgewählte Kompetenzen im Bereich Körper, Gesundheit und Motorik sichtbar.
Einstieg
- Geschichte von Enzo hören
- Jeder Mensch kann etwas gut oder manchmal noch etwas nicht so gut.
- Was kann ich gut? Lobes-Dusche
- Was kann ich noch nicht so gut?
- Bild mit div. Aktivitäten, wo die Kinder selber zuordnen können
- Drei Kompetenzen (a, b, c) vorstellen, an welchen wir in den kommenden Wochen uns entwickeln wollen
Bearbeitung
Selbständiges Erarbeiten und Üben
- Körperteile benennen
- Kind lebensgross auf Papier zeichnen, Körperteile benennen und Sprachaufnahme machen, ausgedruckte QR-Codes hören und aufkleben
- koordinative Fähigkeiten (auf 1 Bein stehen, balancieren): Posten dazu erarbeiten, im Turnunterricht Postenaufträge mittels QR-Codes hören
- Ball fangen & werfen, prellen, rollen: Posten dazu erarbeiten, Postenaufträge mittels QR-Codes hören
Abschluss
„Ich kanns!-Tag“
- Die Kinder dürfen der Lehrperson oder den Kindern ihre erlernten Kompetenzen zeigen. Videoaufnahme/Foto machen und in Seesaw festhalten.
- Bei Erfolg darf das Kind auf seinem Kompetenzbild das Feld ausmalen/verzieren.
- Alle Dokumente, Lernergebnisse, etc. werden gesammelt und in einem speziellen Mäppli zusammengefügt. Dazu kommt noch ein Steckbrief und sich selber vorstellen via QR-Code.
- Gemeinsam in Seesaw alle Lernergebnisse anschauen, Rückmeldungen einholen.
Links und Materialien
- Bilderbuch: ENZO oder was man alles nicht können muss
- App Seesaw
- App Chirp.qr
Autorin
Fabienne Fischer
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