Zyklus-3, Lernen mit digitalen Medien

Klick dich schlau – Lernen mit Quiz

23. Mai 2025

Lead

Die Schüler:innen stellen in Kleingruppen zu den im Unterricht behandelten Themen oder Teilthemen ein Quiz ihrer Wahl zusammen. Dafür verwenden sie die verschiedenen Apps der Plattform «LearningApps.org». Durch das Erarbeiten eines eigenen Quiz repetieren die SuS das Thema und vertiefen den Schulstoff auf eine andere Art und Weise.

Quiz entstehen

Einstieg

Den Schüler:innen wird das Projekt «Lernen mit digitalen Medien» vorgestellt (Ziel, Ablauf, Arbeitsweise, …).
Die Plattform LearningApps.org wird mit den Schüler:innen angeschaut und dabei auf die vielen Möglichkeiten der Suche nach einem geeigneten App hingewiesen.
Die Schüler:innen testen frei die verschiedenen Apps und lernen die Vielfalt der Plattform kennen.

Bearbeitung

  • Gruppenfindung: Die Schüler:innen arbeiten in Kleingruppen (2er-/3er-Gruppen).
  • Jede Gruppe sucht sich ein bevorzugtes Thema oder Teilthema und ein Ersatzthema aus, zu dem sie die App erstellt.
  • Da eine grosse Vielfalt an Apps entstehen soll, wird darauf geachtet, dass kein Thema doppelt vorkommt. Austausch und Zuordnung gemeinsam mit der Klasse.
  • Je nach Thema sind andere Quiztypen sinnvoll oder geeignet.
  • Die Schüler:innen entscheiden sich für eine App, mit der sie das Quiz erstellen werden.
  • Jede Gruppe studiert die «Maske» der gewählten App und versteht, wie sie aufgebaut ist.
  • Die Fragen und Antworten des Quiz werden auf einer Skriptvorlage (Arbeitsblatt) notiert.
  • Das Skript wird immer wieder mit der Lehrperson besprochen, korrigiert und angepasst.
  • Sind die Fragen und Antworten korrekt, werden diese in die App übertragen.
  • Das Quiz wird ausprobiert und gegebenenfalls werden Verbesserungen vorgenommen.
  • Das fertige und gespeicherte Quiz wird verlinkt, so dass alle Schüler:innen der Klasse darauf zugreifen können.

Abschluss

Die Apps werden von der Klasse gespielt und getestet. Sie sollen als als zusätzlicher Lernanreiz und zur Vertiefung oder Auffrischung eines Themas dienen. Die Apps können auch als Vorbereitung für eine Evaluation (summativ oder formativ) eingesetzt werden. Mit einer Selbst- und Fremdeinschätzung der Aufgabe wird die Arbeit reflektiert und abgeschlossen.

Weiterführende Aufgaben

  • Die Apps können auch anderen Klassen zur Verfügung gestellt werden.
  • Ein «Abschlussquiz» mit Fragen aus allen Apps kann erstellt und mit den Schüler:innen gespielt werden. Ein Diplom oder Zertifikat für das Bestehen des Abschlussquiz wäre eine Möglichkeit des Feedbacks.
  • Die Apps können als Einstieg in ein Thema verwendet werden.

Materialien

  • LearningApps.org
  • Skripts zu den verschiedenen Apps/Quiz
  • Kurzanleitungen
  • Feedback
  • Ablauf

Bildnachweise/Quellennachweis

Manuela Rüegg, Schule Seengen

Autor:in:

Manuela Rüegg, Schule Seengen und Petra Walker, Schule Baden

Schlagworte: gamen, gestalten, kreieren, programmieren, recherchieren, spielen, WAH

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