Audio im Unterricht

Klanggeschichte

30. Mai 2022

Die Schülerinnen und Schüler machen sich über das Hören Gedanken. Sie kreieren Geräusche aus verschiedenen Alltagsgegenständen und Instrumenten und ordnen dies Tätigkeiten zu. Anschliessend erhält eine ausgewählte Geschichte untermalende Geräusche. Es wird eine Klanggeschichte.

Bearbeitung

  • Ein philosophisches Gespräch dient als Einstieg in diese Einheit. Die Kinder werden angeregt sich eine Welt ohne Geräusche vorzustellen. Sie erzählen einander von Vor- und Nachteilen unseres Gehörs. Es werden auch Strategien angesprochen, wie man im Alltag zurecht kommen könnte, wenn das Gehör nicht/weniger gut funktioniert.
  • Im Anschluss erhalten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe genauer über Geräusche, die unseren Alltag begleiten, nachzudenken. Welche lustigen, komischen, ekligen Geräusche kennen sie? Wie klingt unser Alltag, unsere Natur oder das Schulhaus eigentlich? Die Kinder sammeln unterschiedliche Geräusche auf kleinen Plakaten.
  • Im gemeinsamen Austausch werden Erfahrungen ausgetauscht und Erlebnisse dazu erzählt. Welche Geräusche sind angenehm? Worauf könnten wir verzichten?

Abschluss

  • Nach jeder Krachmachphase werden die besonders gut gelungenen Geräusche einander präsentiert. Die Kinder zeigen einander, dass man nicht nur auf die Gegenstände schlagen kann, sondern sich Geräusche auch anders erzeugen lassen.
  • Schülerfeedbacks
  • Die fertig einstudierten Klanggeschichten präsentieren die Kinder den anderen Kindern aus der 1, Klasse des Schulhauses.

Weiterführende Ideen

  • Die Schülerinnen und Schüler erfinden die Geschichte zuerst selber, bevor sie vertont werden.
  • Die Schülerinnen und Schüler erhalten gezielte Anleitungen, um Geräusche erzeugen zu lassen.

Links und Materialien

Autor:in

Stefanie Strasser

Schlagworte: Geräusche, Instrumente, Klanggeschichte, kreieren

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