Audio im Unterricht, Zyklus-1

Hörspaziergang

1. Juni 2022

Die Schüler:innen hören einen Geschichtenabschnitt zu einem Bild. zu diesem Bild/Text werden Fragen beantwortet und durch den Hinweis auf den nächsten Bildausschnitt suchen sie die Fortsetzung.

Mögliche Aufgabenstellung

Ein Wimmelbild wird in einzelne Teile zerlegt. Zu jedem Bildteil wird ein Text aufgenommen, der im besten Fall eine Geschichte erzählt, die sich am Schluss zu einem Ganzen zusammenfügt. Es kann aber auch einfach eine Beschreibung sein, je nach Möglichkeiten des Kindes. Gegen Ende des Hörtextes eines Bildes wird ein Hinweis hinterlassen, welchen Bildteil man als nächstes suchen muss.
Gleichzeitig wird im Book Creator notiert, welche Nummer das jeweilige Bild hat (am Ende ergibt sich ein Code bei richtiger Reihenfolge) und Fragen zum Text oder Bildabschnitt werden per Sprachaufnahme beantwortet. Die Hörtexte zu den einzelnen Bildabschnitten werden mit chirp.qr aufgenommen.

Abschluss

Erstellte Hörspaziergänge werden in unseren Unterrichtsräumen platziert, sodass sie auch von Mitschülern ausprobiert werden können. Mitschüler und ich geben Rückmeldung über:

  • Verständlichkeit der Sprache
  • Wurde eine Geschichte kreiert, oder eine Bildbeschreibung gemacht
  • Sind die Hinweise gut verständlich eingebaut und zu finden
  • Kann man die Fragen im Book Creator gut beantworten
  • Wie lief der Umgang mit chirp.qr und dem selbständigen Ausdrucken

Weiterführende Ideen

  • Vokabellernen ukrainische Kinder im Schulhaus
  • Vorlesen
  • Bildgeschichte erzählen
  • Lesespur entwerfen

Links/Materialien

  • chirp.qr / Book Creator
  • Buch «Mein grosses Puckerl und Muckerl Wichtel Wimmelbuch», H. Forster und E. Kutzer

Autorin

Alexandra Prunner

Schlagworte: chirp.qr

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Hörspaziergang

Neuer Kommentar

×