Audio im Unterricht, Zyklus-1

Figuren und ihre Geschichten

1. Juni 2022

Die SuS erfinden zu einer fiktiven Figur eine Geschichte und nehmen diese als Audioaufnahme (QR-Code) auf. Durch das Scannen der entstanden QR-Codes können die Geschichten dann angehört werden.

Die Schüler:innen denken sich eine Figur aus – wie sieht diese aus, was kann sie, wie ist sie und wo lebt sie, etc.? Die Figur wird gezeichnet, ausgeschnitten und auf den auch gestalteten Hintergrund (Wohnort/Umweld) geklebt. Weiter halten die Schüler:innen ihre Figurenbeschrieb und auch eine Geschichte dazu schriftlich auf einem StoryBoard fest. Beides wird anschliessend als Audioaufnahme aufgenommen. Nach der Aufnahme (QR-Code wird generiert) werden die QR-Codes zum Bild gehängt und es erfolgt eine Art Ausstellung, welche auch andere Schüler:innen zum Geschichtenhören nutzen dürfen.

Mögliche Aufgabenstellung

  • Die Schüler:innen machen es sich bequem und schliessen die Augen. Danach machen sie sich mit gezielten Fragen der Lehrperson auf eine Art Gedankenreise. Die Lehrperson stellt den Schüler:innen nun gezielte Fragen – was ist deine Figur? Wie sieht deine Figur aus? Was kann sie gut? Was kann sie nicht? Wo lebt sie?
  • Die Schüler:innen öffnen nun die Augen wieder und halten ihre Vorstellungen und Gedanken als Bild, eventuell mit Unterstützung von Worten, auf einem Notizpapier fest.
  • Die Schüler:innen erhalten nun das erste StoryBoard (Figurenbeschrieb) und füllen dieses aus. Hier geht es um die Figur – Name, Aussehen, Kleidung, Eigenschaften, Charakter, Freund/in, Wohnort. Die SuS entscheiden selber, ob sie sich nur einzelne Stichworte oder ganze Sätze notieren möchten. Sie wissen aber, dass sie in einem nächsten Schritt dies aufnehmen werden.
  • Die Schüler:innen üben nun mit dem Figurenbeschrieb ein, was sie sagen und dann anschliessend aufnehmen möchten. Sie tragen sie einander vor und geben sich Rückmeldungen.
  • Die Schüler:innen nehmen nun die erste Aufnahme selbstständig in einem separaten Raum mit Chrip.QR auf und generieren daraus den ersten QR-Code.
  • Die Schüler:innen überlegen sich nun eine Geschichte zu ihrer Figur. Diese hat einen Einstieg, einen Hauptteil und einen Schluss. Auch hier dient das StoryBoard (Geschichte) als Hilfe und Rahmen.
  • Die Schüler:innen halten ihre Ideen mit Worten, ganzen Sätzen oder gar Bildern auf dem Storyboard fest. Es eignet sich, dass die Schüler:innen nach jedem Abschnitt (Einstieg, Hauptteil und Schluss) sich kurz mit der LP zu einem Austausch treffen. Dabei kann die LP helfen, den roten Faden einzuhalten. Die LP greift aber nicht in die Ideen der Schüler:innen ein.
  • Die Schüler:innen üben ihre Geschichte ein. Sie tragen sie einander vor und geben sich Rückmeldungen.
  • Die Schüler:innen nehmen die Geschichte in einem separaten Raum mit Chrip.QR auf und generieren den zweiten QR-Code.
  • Die Schüler:innen hören sich die Figurenbeschriebe und die Geschichten der anderen Kindern in Kleingruppen an und geben sich Rückmeldungen dazu. Dazu orientieren sie sich an folgenden Leitfragen, welche vorgängig im Plenum besprochen wurden:
    • Was hat mir gut gefallen? Warum?
    • Was hat mir nicht so gut gefallen? Warum?
    • Was hast du besonders gut gemacht?
    • Was könntest du das nächste mal noch besser machen?
  • Die Bilder und QR-Codes werden im Schulhaus aufgehängt. So, dass andere ihre Bilder anschauen und den Figurenbeschrieb und die Geschichte dazu hören können.

Abschluss

Das Arbeitsblatt «StoryBoard Geschichte» wird zukünftig im Unterricht weiter eingesetzt. Die Schüler:innen kennen nun das Vorgehen und die wichtigsten Punkte dazu. Ebenfalls haben sie den Ablauf fürs Aufnehmen von Sprachaufnahmen, das Generieren von QR-Codes und das Drucken von Bildern intus und können sich gegenseitig helfen.

Schülerfeedbacks während den einzelnen Einheiten.
Die fertigen Bilder und die Figurenbeschrieben und den Geschichten als QR-Codes werden im Schulhaus als öffentliche Ausstellung aufgehängt.

Weiterführende Ideen

  • Die Schüler:innen schreiben weitere Geschichten zu ihrer Figur.
  • Die Schüler:innen schreiben eine Geschichte zu einer anderen Figur.
  • Die Schüler:innen erfinden in Gruppen eine Geschichte.
  • Die Schüler:innen zeichnen eine Bildergeschichte.

Links und Materialien

  • Worksheet Crafter
  • Chirp.qr

Autorin

Jeanique Erard

Schlagworte: audioaufnahme, Figur, geschichte, qr-code, Scannen

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Figuren und ihre Geschichten

Neuer Kommentar

×